Behindertenbeauftragter in Oberthal zieht Bilanz über seine Arbeit

Oberthal · Rund 6000 Menschen leben in der Gemeinde Oberthal. 546 Bürger der Kommune haben eine Behinderung von 50 Prozent und mehr.

Diese Zahlen nannte Rudi Schmidt, Oberthaler Behindertenbeauftragter, in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Schmidt ging ausführlich auf seine Arbeit ein. Im Vordergrund stand dabei die individuelle Beratung von Betroffenen. So habe er bei Antragstellungen geholfen, sagte Schmidt: "Viele Betroffene haben damit Probleme." Darüber hinaus berät der Beauftragte die Gemeinde bei Bauprojekten im öffentlichen Raum und setzt sich für die Belange der Behinderten ein. Ärgernisse sind für ihn das unerlaubte Benutzen von Behindertenparkplätzen und das Parken auf Gehwegen, so dass Rollstuhlfahrer nicht mehr durchkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort