Beginn einer politischen Auszeit

Saarlouis. Als eine "Auszeit" bezeichnet Hans Joachim Schütz seine derzeitige politische Abstinenz. Im Januar hatte der Vorsitzende der Linken-Fraktion im Kreistag aus privaten Gründen Mandat und Ämter niedergelegt. Am Donnerstag wurde er im kleinen Kreis von Landrätin Monika Bachmann als dritter Kreisbeigeordneter verabschiedet

 Als dritter Kreisbeigeordneter verabschiedet wurde Hans Joachim Schütz von Landrätin Monika Bachmann (rechts) und der zweiten Kreisbeigeordneten Esther Woll. Foto: Johannes A. Bodwing

Als dritter Kreisbeigeordneter verabschiedet wurde Hans Joachim Schütz von Landrätin Monika Bachmann (rechts) und der zweiten Kreisbeigeordneten Esther Woll. Foto: Johannes A. Bodwing

Saarlouis. Als eine "Auszeit" bezeichnet Hans Joachim Schütz seine derzeitige politische Abstinenz. Im Januar hatte der Vorsitzende der Linken-Fraktion im Kreistag aus privaten Gründen Mandat und Ämter niedergelegt. Am Donnerstag wurde er im kleinen Kreis von Landrätin Monika Bachmann als dritter Kreisbeigeordneter verabschiedet. "Ich habe das bedauert", sagte Bachmann im Konferenzraum der Landrätin. Sie dankte Schütz für "gute Arbeit und Loyalität". Dies zeige sich auch daran, dass von allen Gremien, in denen Schütz vertreten war, die Dezernenten anwesend seien. "Es fehlt kein einziger." Hans Joachim Schütz war sechseinhalb Jahre lang Mitglied des Kreistages Saarlouis, vom 13. Juli 2004 bis 15. Januar 2011. Erst gehörte er der SPD-Fraktion an, ab Juli 2008 war er als fraktionsloses Kreistagsmitglied der Linken bis 2. Juli 2009 dabei. Der Kreistagsfraktion der Linken gehörte er vom 3. Juli 2009 bis 15. Januar 2011 an.Derzeit ist Schütz noch im Ortsrat Hülzweiler vertreten. Aber wie es weitergeht "ist noch nicht entschieden". Dass es auch wieder eine ehrenamtliche Tätigkeit sein könnte, wollte Schütz nicht ausschließen. Vielleicht im Vorstand eines Fußballvereins, überlegte er. "Aber wohl weniger in einem Kommunalparlament." Doch im Moment "steht für mich der Beruf im Vordergrund". az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort