Begeisterter Autofahrer Alois Ziegler feierte 100. Geburtstag

Lebach. Einen seltenen Geburtstag hat am vergangenen Samstag, 26. Februar, in Lebach "auf dem Hahn" gefeiert: Vor 100 Jahren, am Fastnachtssonntag 1911, wurde Alois Ziegler als erstes von fünf Kindern des Landwirtes Johann Ziegler und seiner Frau Maria, gebürtige Riehm, hier geboren. Der Jubilar ist ältester männlicher Lebacher in der Kernstadt

 Alois Ziegler Foto: J. Sadowski

Alois Ziegler Foto: J. Sadowski

Lebach. Einen seltenen Geburtstag hat am vergangenen Samstag, 26. Februar, in Lebach "auf dem Hahn" gefeiert: Vor 100 Jahren, am Fastnachtssonntag 1911, wurde Alois Ziegler als erstes von fünf Kindern des Landwirtes Johann Ziegler und seiner Frau Maria, gebürtige Riehm, hier geboren. Der Jubilar ist ältester männlicher Lebacher in der Kernstadt. Er erfreut sich außergewöhnlicher geistiger und körperlicher Gesundheit. Alois Ziegler lebt mit eigenem Hausstand bei seinem Sohn Willi. Er nimmt Anteil am öffentlichen Leben, besucht regelmäßig ein Café, um Kontakte zu pflegen und nimmt sonntags am Gottesdienst in der Pfarrkirche teil. Er geht aufrecht und gleichmäßigen Schrittes spazieren und fährt sogar noch tagtäglich Auto, "mit Begeisterung", wie er sagt, "und auch umsichtig und sicher", wie Ortsvorsteher und Polizeibeamter Thomas Reuter ergänzt.Der Jubilar kann sich noch gut an seine Kindheit erinnern, etwa daran, dass in der ersten Klasse 80 Kinder waren, dass zu Kaisers Geburtstag auf dem Schulhof Weck verteilt wurden und an den geordneten Rückzug der Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg.

Mit Beginn des achten Schuljahres musste er den schwer erkrankten Vater in der Landwirtschaft ersetzen. Damit war seine Schulzeit nach sieben Jahren und vier Wochen vorbei. Alois Ziegler war zeitlebens Landwirt. Ab 1929 besuchte er die zweijährige landwirtschaftliche Winterschule in Saarlouis. Seine Leidenschaft waren die Pferde, weshalb er auch in den dreißiger Jahren im Reiterverein aktiv mitwirkte.

Den Krieg, an dem er von 1941 bis 1945 teilnehmen musste, überstand er mit zwei leichten Verwundungen. Aus der 1940 geschlossenen Ehe gingen fünf Kinder hervor, von denen der älteste Sohn schon verstorben ist. Von 1946 bis 1964 vertrat Alois Ziegler - mit halbjähriger Unterbrechung - im Lebacher Gemeinderat die Interessen der Bauern. Das Rezept für das hohe Alter? Die Zieglers hätten "gute Gene", sagt der Jubilar und verweist auf seine Eltern, die beide 92 Jahre alt wurden und auf seinen Bruder, der 99 wird. Es gratulieren vier Kinder, fünf Schwiegerkinder, zehn Enkel und elf Urenkel. Die Saarbrücker Zeitung gratuliert ihrem treuen Leser. wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort