Beeden wird 800 Jahre alt

Beeden. Rückblicke sind eigentlich immer spannend und vor allem dann, wenn es um die eigene Geschichte geht. Beeden hat in diesem Jahr allen Grund, noch einmal Revue passieren zu lassen, wie es eigentlich zu dem wurde, was es heute ist. Denn der Ort wurde 1212 erstmals urkundlich erwähnt

 Beeden hat viel zu bieten, etwa das Biotop, auf das Gerhard Wagner hier blickt. In diesem Jahr feiert der Ort einen besonderen, den 800. Geburtstag. Foto: Michael Schanding

Beeden hat viel zu bieten, etwa das Biotop, auf das Gerhard Wagner hier blickt. In diesem Jahr feiert der Ort einen besonderen, den 800. Geburtstag. Foto: Michael Schanding

Beeden. Rückblicke sind eigentlich immer spannend und vor allem dann, wenn es um die eigene Geschichte geht. Beeden hat in diesem Jahr allen Grund, noch einmal Revue passieren zu lassen, wie es eigentlich zu dem wurde, was es heute ist. Denn der Ort wurde 1212 erstmals urkundlich erwähnt. Und weil dies nun genau 800 Jahre her ist, steht ein runder Geburtstag ins Haus, der sich sehen lassen kann.Der Ehrentag oder vielmehr das Ehrenjahr soll auch gebührend gefeiert werden. Und da habe man gleich zwei Dinge vor, sagte Ortsvertrauensmann Gerhard Wagner. Zum einen möchte er gerne das Biosphärenfest in dem Homburger Stadtteil feiern. "Beantragt ist es", eine Zusage habe er noch nicht, erklärte er jetzt. Doch Wagner ist zuversichtlich, der Termin am 16. September ist jedenfalls im neuen Beeder Veranstaltungskalender vermerkt: "800 Jahre Beeden; Biosphärenfest". Sein weiteres Anliegen: eine Etappe des Biosphärenlaufs, die am 17. Mai, soll in Beeden sein. Auch hier laufen die Gespräche.

Damit nicht nur der Geburtstag, sondern auch das Fest eine runde Sache wird, sind alle aufgerufen, zu Hause einmal in Schubladen, Alben und Kästen zu kramen, ob sie dort nicht noch alte Bilder und Postkarten von Beeden finden. "Wir haben bereits über 150 zusammen", sagt Karl-Theo Dzieia, der diese Aktion koordiniert und auch den Kalender gestaltet hat. Doch keiner brauche zu glauben, dass dies schon reiche. Aus den alten Aufnahmen soll eine Schau historischer Ansichten erstellt werden, auch eine Dia-Vorführung ist geplant. Und, so hofft Dzieia, vor den Schautafeln mit den historischen Fotos könnte dann so manche Diskussion in Gange kommen, und der ein oder andere werde sich wohl auch wiederentdecken.

Keiner braucht dabei seine historischen Bilder aus der Hand zu geben. Nach Absprache wird Karl-Theo Dzieia, Tel. (0 68 41) 17 18 83, diese im Beisein des Eigentümers scannen und ihm sofort wieder aushändigen. Zugleich wird übrigens schon für eine zweite "runde Sache" geplant: 2013 wird es 100 Jahre her sein, dass Beeden zu Homburg gehört. Ein Gremium, in dem auch alle Vereine sitzen, plant dafür ein bis zwei richtige Veranstaltungen.

 Beeden hat viel zu bieten, etwa das Biotop, auf das Gerhard Wagner hier blickt. In diesem Jahr feiert der Ort einen besonderen, den 800. Geburtstag. Foto: Michael Schanding

Beeden hat viel zu bieten, etwa das Biotop, auf das Gerhard Wagner hier blickt. In diesem Jahr feiert der Ort einen besonderen, den 800. Geburtstag. Foto: Michael Schanding

Wer sich allerdings informieren möchte, was in diesem Jahr los ist, der hat mit dem Beeder Veranstaltungskalender einen guten Überblick und zugleich einen Hingucker. Denn die neue Auflage - den Kalender in dieser Form gibt es seit drei Jahren - wurde noch einmal verbessert, sagt Wagner. Zwei Blätter gibt es nun für jeden Monat, jeweils mit einem für den Ort und die Jahreszeit typischen Foto aus dem Vorjahr versehen, von den Sternsingern über die Störche bis zum Naturbild. 25 Fotos sind es insgesamt, inklusive Titelblatt. Diesmal wurden dafür nicht Vorder- und Rückseiten bedruckt, da sich das als nicht besonders praktisch erwiesen habe. Durch den neuen größeren Umfang gibt's nun nicht nur alle Beeder Termine, die bis zu einem bestimmten Datum gemeldet wurden, sondern auch Platz für eigene Einträge. Zudem sind wichtige Telefonnummern von Vereinen und Institutionen sowie die Ferienzeiten verzeichnet. Der Kalender, herausgegeben vom Ortsvertrauensmann Wagner, wurde an alle gut 1200 Haushalte in Beeden kostenlos verteilt, erschienen ist er in einer Auflage von 1600 Stück. Wer einen haben möchte, bekommt ihn bei Wagner, Tel. (0 68 41) 20 07, und Dzieia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort