BEE Eppelborn: Solarstrom ist in der Erzeugung nicht teurer

Eppelborn · Die Bürger Energie Eppelborn (BEE) wird als eingetragene Genossenschaft mit der Ökostrom Saar einen Solarpark im Eppelborner Ortsteil Bubach betreiben. Die Anlage soll in Kürze errichtet werden.

BEE-Vorstand Jürgen Klaumann meldete sich jetzt mit einer Stellungnahme zu den Kosten für Solarstrom zu Wort, über den - auch in der Leserbrief-Rubrik der SZ - in der Vergangenheit kontrovers diskutiert worden war.

Die Behauptung, dass bei Solarstrom mit 40 bis 50 Cent Stromgestehungskosten pro Kilowattstunde zu rechnen sei, entbehrt laut Klaumann jeder wissenschaftlichen Grundlage.

Erst vor vier Wochen habe das Fraunhofer-Institut ISE eine Studie zu "Entstehungskosten Erneuerbarer Energien" veröffentlicht.

Hiernach betrügen die Stromgestehungskosten für Freiflächensolaranlagen zwischen acht und sechs Cent pro Kilowattstunde. Sie lägen damit im gleichen Bereich wie bei modernen Gaskraftwerken (GuD) und im Bereich von Windkraftanlagen im Binnenland.

"Für unser Projekt in Bubach ergeben sich Stromgestehungskosten von 7,04 Cent pro Kilowattstunde auf 20 Betriebsjahre gerechnet. Hierbei bleiben der tatsächliche Restwert und die Restnutzungsdauer noch unberücksichtigt. Auf die tatsächliche Lebensdauer (mehr als 30 Jahre) der Anlage gerechnet, ist also von noch deutlich niedrigeren Stromgestehungskosten für den Solarpark Bubach auszugehen", so Klaumann.

ise.fraunhofer.de

dienste.eppelborn.de

eppelborn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort