Bebauungspläne der Stadt vom Merziger Ortsrat abgelehnt

Merzig. Über eine neue Bebauung des Bereiches Klosterkuppe wurde bereits vor einigen Monaten in den städtischen Gremien diskutiert: Damals lehnte der Merziger Ortsrat eine Bebauung ab. Die Stadtverwaltung legte dem Merziger Ortsrat nun erneut eine Vorlage für die Aufstellung eines Bebauungsplans in diesem Gebiet vor

Merzig. Über eine neue Bebauung des Bereiches Klosterkuppe wurde bereits vor einigen Monaten in den städtischen Gremien diskutiert: Damals lehnte der Merziger Ortsrat eine Bebauung ab. Die Stadtverwaltung legte dem Merziger Ortsrat nun erneut eine Vorlage für die Aufstellung eines Bebauungsplans in diesem Gebiet vor. Die neue Planung sah vor, dass eine Bebauung auf den östlich des Ritzerbachs gelegenen Teil reduziert wird. Die Zufahrt zu diesem Neubaugebiet sollte über die Schillerstraße und Uhlandstraße führen. "Mit dieser Verkehrsführung sind wir nicht einverstanden", sagt Marcus Hoffeld, Beigeordneter der CDU-Stadtratsfraktion. "Bereits jetzt beklagen sich zahlreiche Anwohner in diesem Gebiet über ein sehr hohes Verkehrsaufkommen, eine Anfahrt über Schiller- und Uhlandstraße würde die Situation in diesem Bereich noch weiter verschärfen".Alle Fraktionen einig Auch die Ausfahrt aus diesem geplanten Wohngebiet hätte sich als schwierig erwiesen. "Eine Ausfahrt aus diesem Neubaugebiet war über die Torstraße geplant, allerdings nur mit einer Abbiegespur nach rechts", ergänzt Rudolf Dollwet, Mitglied der CDU-Ortsratsfraktion. "Das heißt, alle Verkehrsteilnehmer, die aus diesem Gebiet Richtung Innenstadt hätten fahren wollen, wären zunächst Richtung Brotdorf geleitet worden." Alle im Merziger Ortsrat vertreten Fraktionen teilten diese Auffassung, so dass die Vorlage abgelehnt wurde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort