"Beaujolais Primeur Fest" in St. Wendel

St. Wendel. Im November 1951 erstritten die Winzer des Beaujolais eine Ausnahmeregelung vom französischen Weinrecht; fortan durften sie den neuen Wein schon im Jahr seiner Entstehung in den Handel bringen. Nur vier bis fünf Wochen nach der Abfüllung fällt am dritten Donnerstag im November, am 17., der Startschuss zur Verköstigung des "Beaujolais Primeur"

 Junges Tröpfchen mit Wurst- und Käsespezialitäten. Foto: SZ/gog

Junges Tröpfchen mit Wurst- und Käsespezialitäten. Foto: SZ/gog

St. Wendel. Im November 1951 erstritten die Winzer des Beaujolais eine Ausnahmeregelung vom französischen Weinrecht; fortan durften sie den neuen Wein schon im Jahr seiner Entstehung in den Handel bringen. Nur vier bis fünf Wochen nach der Abfüllung fällt am dritten Donnerstag im November, am 17., der Startschuss zur Verköstigung des "Beaujolais Primeur". In vielen Städten wird dieses Ereignis seit Jahren mit großen und kleinen Partys gefeiert, jetzt hat auch St. Wendel sein "Beaujolais Primeur Fest". Café und Restaurant Manin laden vom 17. bis 20. November, jeweils ab 18.30 Uhr, zur dreitägigen Primeur-Fete auf den Schlossplatz ein.Der Primeur stammt aus einem 1750 Quadratkilometer großen Gebiet nördlich der Berge des Lyonnais in Zentralfrankreich. Ab Ende September gären die Trauben der Rebsorte Gamay in großen Tanks, in denen der Sauerstoff durch aufsteigendes Kohlendioxid verdrängt wird. Dadurch entsteht ein fruchtiger, gerbstoffarmer Wein - der Beaujolais schmeckt deshalb auch ohne lange Lagerung.

Gemütlich und gastlich soll es werden auf dem Schlossplatz, ein Erlebnis, speziell natürlich für den Gaumen - ein Angebot zum Abschalten, ein neuer kommunikativer Treff in St. Wendel. Der Open-Air-Weingenuss wird ergänzt durch Wurst- und Käsespezialitäten aus dem Beaujolais und aus Italien, dazu reicht man Baguette oder Chiabatta. Zudem wird im Restaurant Manin ein Drei-Gang-Menu mit Spezialitäten aus dem Beaujolais serviert, wie "oeufs meurette, "coq au vin" oder "nougat glacé". Für die musikalische Unterhaltung sorgt an allen Tagen ab 20 Uhr das "Trio Nostalgio" mit Musik der 20er bis 50er Jahre. Da wird man viele gute, alte Evergreens wieder hören, etwa "Veronika, der Lenz ist da", "Wochenend und Sonnenschein", "Ice cream" oder "Meckie Messer". red

Info: Tel. (0 68 51) 80 075 71.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort