Beamtenbund bekräftigt Forderung nach höherer Besoldung

Saarbrücken. Ewald Linn, Landesvorsitzender des Beamtenbundes dbb, hat die positiven Reaktionen des Landtags auf den jüngsten Tarifabschluss für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst begrüßt. Er bekräftigte jedoch seine Forderung, die Beamten "nicht abzuhängen". Linn hatte gefordert, die Ergebnisse auf die 23 000 Beamten und Pensionäre zu übertragen

Saarbrücken. Ewald Linn, Landesvorsitzender des Beamtenbundes dbb, hat die positiven Reaktionen des Landtags auf den jüngsten Tarifabschluss für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst begrüßt. Er bekräftigte jedoch seine Forderung, die Beamten "nicht abzuhängen". Linn hatte gefordert, die Ergebnisse auf die 23 000 Beamten und Pensionäre zu übertragen. Darüber will der Landtag jedoch erst im Juni beraten. Linn zeigte Verständnis dafür, dass die Landesregierung Zeit benötige, forderte sie aber auf, zeitnah Gespräche aufzunehmen. Die Beamten hätten in den vergangenen Jahren "den Löwenanteil" der Haushaltssanierung erbracht und "schmerzliche finanzielle Einschnitte" erfahren. Für die Landesbeschäftigten war vereinbart worden, dass sie bis 2014 stufenweise 5,6 Prozent mehr Geld bekommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort