BBZ-Schüler spenden eifrig Blut

Merzig. Vorbildlicher Einsatz der Schüler und Lehrer der beiden Merziger Berufsbildungszentren (BBZ): 75 Schülerinnen und Schüler spendeten beim technisch-gewerblichen und sozial-pflegerischen BBZ ihr Blut, beim kaufmännischen BBZ waren es 100 Schüler

Merzig. Vorbildlicher Einsatz der Schüler und Lehrer der beiden Merziger Berufsbildungszentren (BBZ): 75 Schülerinnen und Schüler spendeten beim technisch-gewerblichen und sozial-pflegerischen BBZ ihr Blut, beim kaufmännischen BBZ waren es 100 Schüler. "Der Bedarf steigt, die Bereitschaft zum Blutspenden sinkt dagegen," verweist Christoph Ernwein vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) auf eine für ihn bedrohliche Entwicklung. Deshalb freute er sich über das Engagement der jungen Leuten der Merziger Berufsbildungszentren um so mehr. Bei der Durchführung der beiden Blutspendetermine wirkten Schüler der Berufsbildungszentren aktiv mit: jeweils rund ein Dutzend Schüler halfen bei der Oganisation und Unterstützung des Blutspendedienstes. Jetzt hoffen Ernwein und die Verantwortlichen des Blutspendedienstes auf eine positive Fortsetzung dieser Tendenz. Mit 7802 Blutspendern bei 66 Blutspendeterminen liegt der Landkreis Merzig-Wadern in der Spendebereitschaft deutlich an der Spitze. Die Spendequote liegt hier bei 7,4 Prozent. Zum Vergleich: In der Landeshauptstadt sind es nur 1,7 Prozent. Doch auch im Landkreis ist die Zahl der Blutspender rückläufig. 2009 waren es rund 200 weniger als im Vorjahr, die zu den Blutspendeterminen kamen. Doch das neue Blutspendemobil ist im vergangenen Jahr gut angekommen. Über die "Laufkundschaft" konnte man viele neue Blutspender gewinnen: 70 Prozent der Blutspender sind Erstspender. redDer nächste Blutspendetermin in Merzig findet am Dienstag, 9. Februar, in der Zeit von 15 Uhr bis 19.30 Uhr im BBZ in der Von-Boch-Straße statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort