BBZ Merzig informiert über weiterführende Schulformen

Merzig · Jede Menge Infos über Anmeldungen für alle weiterführenden Schulformen bietet das BBZ Merzig am Samstag, 8. Februar, ab 9 Uhr an den Standorten Waldstraße 51 und Von-Boch-Straße 73 beim Tag der offenen Tür.

Das BBZ Merzig setzt in seinen weiterführenden Berufsfach und Fachoberschulen auf den Ausbau der naturwissenschaftlichen und technischen Kenntnisse der Schüler. Ziel ist es, die Berufs- oder Studienwahl nach erfolgreichem Schulbesuch in Richtung Ingenieur und Naturwissenschaften - wie Laborberufe - zu beeinflussen. Auch sollen verstärkt Schülerinnen für diese traditionelle Männerdomäne interessiert und qualifiziert werden. Das BBZ Merzig hatte im vergangenen Schuljahr erfolgreich ein entsprechendes Projekt NT Offensive gestartet und für die Ausstattung der naturwissenschaftlichen Funktionsräume sowie für technische Zusatzausstattung beträchtliche Mittel aus dem Europäischen Fond für Regionalentwicklung (EFRE) sowie vom Saarland und dem Kreis Merzig Wadern erhalten. Nachdem man nun die Erfahrungen des ersten Projektjahres evaluieren und auch das Lehrerteam entsprechend verstärken konnte, werden die Bemühungen im laufenden Schuljahr fortgesetzt und verstärkt. Das Nutzungskonzept der einzelnen Räume wurde zu diesem Zweck nochmals angepasst, um auch die zugehörige EDV-Ausstattung wirksamer zum Einsatz zu bringen. Durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch der in den einzelnen Disziplinen eingesetzten Lehrkräfte werden künftig die Möglichkeiten des naturwissenschaftlichen und technischen Unterrichts weiter optimiert. Projektkoordinator Norbert Streit blickt daher jetzt auf einen gelungenen Start in das zweite Jahr der Offensive. "Mit der ausgezeichneten Ausstattung und dem engagierten Lehrerteam wird es uns gelingen, noch mehr junge Menschen für klassische Mint-Berufe zu begeistern" sagt er. Am BBZ Merzig werden derzeit rund 1500 Schüler von über 100 Lehrern unterrichtet.

Infos gibt das BBZ unter Telefon (0 68 61) 93 98 30 oder Telefon (0 68 61) 7 41 37.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort