Bayern kommt ins Bürgerhaus

Dudweiler. Die Vorbereitungen für die große Narrenschau laufen auf Hochtouren. Am Freitag, 6. November, ist es wieder so weit. Um 20.11 Uhr steigt im Dudweiler Bürgerhaus die sechste Fastnachts-Gala zu Gunsten der SZ-Aktion "Hilf-Mit!". Veranstalter ist der Festausschuss Dudweiler Faasenacht

Dudweiler. Die Vorbereitungen für die große Narrenschau laufen auf Hochtouren. Am Freitag, 6. November, ist es wieder so weit. Um 20.11 Uhr steigt im Dudweiler Bürgerhaus die sechste Fastnachts-Gala zu Gunsten der SZ-Aktion "Hilf-Mit!". Veranstalter ist der Festausschuss Dudweiler Faasenacht. Der Dudweiler Carneval Club (DCC) schickt seine Große Garde sowie das Büttenduo Irmgard und Markus Heckmann ins Bürgerhaus. Die Große Garde stand schon bei der Gala vor zwei Jahren auf der Bühne - mit einem flotten Gardetanz. Diesmal wirbeln die acht Damen mit zwei jungen Männern mit einem bayerischen Show-Tanz über die Bretter. "Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns riesig auf den Auftritt vor so vielen Zuschauern", sagt Verena Klas. Die 23-Jährige tanzt in der Garde mit und ist auch Betreuerin. Am 6. November sind neben Verena Klas noch Salina und Mandy Herber, Annette Sorg, Nicole, Corinna und Pascal Jungblut, Christian Köhler, Ludmila Dietrich und Nadine Huf dabei. Trainiert wird die Gruppe von Helmut Schäfer.

Irmgard und Markus Heckmann wiederum sind als "zänkisches Ehepaar" in unserer Region bestens bekannt. Wenn sie auf der Bühne stehen, dann fliegen die närrischen Fetzen.

Der DCC hat seine Ursprünge in der Narrenzunft des DRK. 1962 gründeten Mitglieder des Ortsverbands Dudweiler des Roten Kreuzes einen Fastnachtsverein. Die erste Kappensitzung ging im Gasthaus Martin über die Bühne, die große Nachfrage nach Karten machte aber eine neue Veranstaltungsstätte erforderlich. Die Narren präsentierten ihre Sitzungen dann im Gasthaus Freudenberger und im katholischen Pfarrheim und nannten sich "Narrenzunft Dudes-villa", in Anlehnung an den alten Ortsnamen Duodonis-villare. Damit konnten sich aber viele nicht anfreunden. Der Verein einigte sich auf "Dudweiler Narrenzunft". 1968 setzte Büttenredner Werner Schneider dann einen Schlussstrich unter die Namensdiskussion. Sein Vorschlag "Dudweiler Carneval Club" wurde angenommen. 1986 fand der DCC eine neue Bleibe im Bürgerhaus. Dort finden auch in der neuen Session die beiden großen Kappensitzungen statt (30. Januar, und 6. Februar, 20.11 Uhr). Bereits am 16. Januar, 20.11 Uhr, steigt im DCC-Heim, dem früheren Saal der Liedertafel, die Herrensitzung. ll

Karten für die Benefiz-Veranstaltung im Dudweiler Bürgerhaus gibt es für 11 Euro bei Papier Meiser, Saarbrücker Straße 254 (Fußgängerzone) in Dudweiler, Tel. (0 68 97) 97 23 46.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort