Wo Autofahrer mit Stau rechnen müssen Die größten Baustellen im Saarland – teilweise bis zum Ende des Sommers

Saarbrücken · Insbesondere Autobahn-Baustellen werden den Saarländern in den Sommermonaten zu schaffen machen und für Staus sorgen. Aber auch Baustellen auf Landstraßen werden von Autofahrern Geduld verlangen – denn die Umleitungsstrecken sind teils über 20 Kilometer lang.

Baustellen im Saarland​ im Sommer: Hier droht in den Ferien Stau
Foto: dpa/Jan Woitas

Sommer bedeutet Sonne, Urlaub, Badespaß und Schwenker. Aber leider auch: Eine Geduldsprobe für etliche Autofahrer. Denn in den Sommermonaten werden traditionell viele große Straßen-Bauarbeiten in Angriff genommen – in der Erwartung, dass in der Urlaubszeit weniger Verkehr als sonst auf den Straßen herrscht und die Verkehrsbehinderungen geringer ausfallen. Ein Überblick.

1.) Auf der A 620 ist vom 1. bis 26. Juli (und somit schon vor den Sommerferien) zwischen den Anschlussstellen Völklingen-Wehrden und Völklingen-City mit erheblichen Verkehrsbehinderungen aufgrund von Vollsperrungen zu rechnen. Wegen einer Fahrbahn-Grunderneuerung wird die A 620 dort zunächst vom 1. bis 11. Juli in Richtung Saarbrücken voll gesperrt. Betroffen ist auch die Auffahrt Geislautern in Fahrtrichtung Saarbrücken. Der Verkehr wird an der Autobahnausfahrt Völklingen-Wehrden ab- und über die L 387 und die L 271 über Wehrden, Geislautern und Fürstenhausen bis zur Autobahnauffahrt Völklingen-Mitte umgeleitet.

Vom 12. Juli bis 26. Juli wird die Gegenfahrbahn der A 620 zwischen Völklingen-City und Völklingen-Wehrden (Fahrtrichtung Luxemburg) voll gesperrt. Betroffen ist auch die Auffahrt Geislautern in Fahrtrichtung Luxemburg. Der Verkehr wird ab der Ausfahrt Völklingen-Mitte über die L 136 und die B 51 nach Bous sowie über die L 168 und L 271 zum Autobahnanschluss Wadgassen umgeleitet.

Ursprünglich sollte diese Sperrung nur bis 21. Juli dauern. Doch diese Bauphase wurde mit der folgenden, die von 25. bis 7. Juli dauern sollte, zusammengelegt. Das führt zwar einerseits dazu, dass die Sperrung zwischen Völklingen-City und Wehrden ein paar Tage länger dauert, aber dafür dauert auch die Sperrung der Ausfahrt Geislautern nur bis 26. Juli. So sind die Arbeiten an der A 620 zwischen Völklingen und Wehrden insgesamt fast zwei Wochen früher abgeschlossen als geplant.

Im Zuge der Sperrung der Anschlussstelle Geislautern wird der Verkehr über die L 271 zur Ausfahrt Völklingen-Mitte beziehungsweise über die Ausfahrt Völklingen-Wehrden bis Geislautern umgeleitet.

2.) Auf der A 620 kommt es vom 22. Juli bis 10. August zwischen Gersweiler und dem Saarbrücker Messegelände wegen Sanierungsarbeiten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Vom 22. Juli bis 10. August wird dieser Autobahnabschnitt zunächst in Richtung Saarbrücken voll gesperrt. Umleitungen erfolgen ab der Ausfahrt Gersweiler über Burbacher Straße, B 51, Hoch- und Brückenstraße zur A 620-Auffahrt Malstatter Brücke.

Vom 11. August bis 16. August wird im Zuge dieser Bauarbeiten die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Gersweiler voll gesperrt. Vom 19. bis 22. August werden zudem die Ausfahrt Gersweiler in Richtung Saarlouis sowie die Autobahnzufahrt aus Burbach in Richtung Saarlouis gesperrt. Örtliche Umleitungen sind ausgeschildert.

3.) Zu Vollsperrungen wegen Sanierungsarbeiten kommt es auch auf der A 8 nahe des Autobahndreiecks Saarlouis vom 22. Juli bis 13. August. Zunächst wird vom 22. bis 25. Juli die A 8 zwischen der Ausfahrt Saarlouis-Steinrausch und dem Autobahndreieck Saarlouis in Fahrtrichtung Saarbrücken bzw. Merzig voll gesperrt. Betroffen ist auch die Auffahrt Dillingen-Süd. Der Verkehr wird an der Ausfahrt Steinrausch über Henry Ford-Straße, B 51 und L 355 zur Auffahrt Dillingen-Mitte umgeleitet.

Vom 25. Juli bis 13. August bleibt die Sperrung der A 8 nur noch zwischen der Ausfahrt Saarlouis-Steinrausch und der Ausfahrt Dillingen-Süd in Fahrtrichtung Merzig bzw. Saarbrücken bestehen. Der Verkehr wird über die B 51 zur Auffahrt Dillingen-Süd umgeleitet.

Zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen kommt es in den Sommermonaten auch auf sanierungsbedürftigen Landstraßen im Saarland.

4.) Die L 356 zwischen Hemmersdorf und Fürweiler ist noch bis 31. Juli voll gesperrt. Umleitung über L 356, L 171 und L 172 über Rehlingen-Siersburg und Gerlfangen.

5.) Die L 262 zwischen Holz und Quierschied ist noch bis 12. August gesperrt. Umleitung über L 128 in Holz, die L 247 in Richtung Fischbach sowie die L 127 nach Quierschied.

6.) Die L 136 und die L 269 zwischen Püttlingen und Riegelsberg ist noch bis 15. August gesperrt. Umleitung über die L 136 in Richtung Köllerbach, die L 139 in Richtung Riegelsberg und die L 270.

7.) Die L 134 zwischen Gronig und Theley ist vom 4. Juli bis 31. Dezember gesperrt. Die Umleitung steht zur jetzigen Zeit noch nicht fest.

8.) Die Ortsdurchfahrt Bierbach (L 111) ist noch bis 20. August gesperrt. Umleitung über die L 111, L 113, B 423 und L 111 über Lautzkirchen, Blieskastel, Webenheim, Schwarzenacker und Wörschweiler.

9.) Die L 375 zwischen Mettlach und Britten ist noch bis 9. Dezember gesperrt. Umleitung über L 158, Losheim am See und B 268.

10.) Die L 133 zwischen Marpingen und der Ortsdurchfahrt Alsweiler ist vom 13. Juni bis 2. Dezember gesperrt. Die rund 20 Kilometer lange Umleitung führt über Urexweiler, Remmesweiler, Oberlinxweiler, St. Wendel und Winterbach. Das hatten bei Anwohnern bereits für Ärger gesorgt (wir berichteten).

11.) Die Ortsdurchfahrt Schwemlingen-Weiler (L 170) ist noch bis 3. September gesperrt. Umleitung über die A 8.

12.) Die L 128 zwischen Göttelborn und Merchweiler ist noch bis 16. Dezember gesperrt. Die örtlichen Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

13.) Zu Verkehrsbehinderungen kann es auch beim Bau der Ortsumgehung Saarlouis-Roden kommen. Zur Fertigstellung bis Ende Oktober muss der Streckenabschnitt zwischen den Einmündungen L 174 Lorisstraße/B 51 Hafenstraße bis zum Industriehafen Saarlouis/Dillingen auf einer Länge von rund 500 Metern saniert werden. Abschließend ist dann die Optimierung des Knotenpunktes L 174 Loris-/Henry-Ford-Straße zu bewältigen.

Auf den Inernetseiten https://www.saarland.de/lfs/DE/home/home_node.html und https://www.autobahn.de/west/verkehrsmeldungen sind ausführliche Infos zu Bauarbeiten und Umleitungen zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort