Baudezernentin: Stadtautobahn-Tunnel ist ohne Alternative

Saarbrücken. Die Saarbrücker Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer hat davor gewarnt, das mit 370 Millionen Euro veranschlagte Großprojekt "Stadtmitte am Fluss" "ohne Not und ohne Alternative kaputtzureden"

Saarbrücken. Die Saarbrücker Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer hat davor gewarnt, das mit 370 Millionen Euro veranschlagte Großprojekt "Stadtmitte am Fluss" "ohne Not und ohne Alternative kaputtzureden". Es gebe in Saarbrücken "deutlich erkennbare Defizite", die behoben werden müssten, wenn die Stadt überregional wieder an Anziehungskraft gewinnen wolle, erklärte die Baudezernentin am Mittwochabend vor Einzelhändlern und Gastronomen. Weder Lärmschutzwände in der Innenstadt noch eine Umfahrung seien Alternativen zum Stadtautobahn-Tunnel, sagte die Dezernentin. Es gebe zurzeit auch keinen Grund, das Projekt aus finanziellen Gründen auf Eis zu legen, denn es gebe "keine große Finanzierungsentscheidung, die jetzt ansteht". Der Stadtrat habe in den nächsten Jahren immer wieder über Teilprojekte zu befinden. Mit dem Bau des Autobahn-Tunnels werde nach jetziger Planung nicht vor 2012 begonnen, so dass man nichts überstürzen müsse. ols

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort