Baubeginn für neues Museum steht noch nicht fest

Saarbrücken. Wird noch vor der Landtagswahl am 30. August mit dem Bau des so genannten vierten Pavillons, der Galerie der Gegenwart, am Saarlandmuseum begonnen? Diese Frage interessiert vor allem Gegner des Bauprojekts. Sie hoffen, dass eine neue Landesregierung ins Amt kommt und den Bau erstmal stoppt

Saarbrücken. Wird noch vor der Landtagswahl am 30. August mit dem Bau des so genannten vierten Pavillons, der Galerie der Gegenwart, am Saarlandmuseum begonnen? Diese Frage interessiert vor allem Gegner des Bauprojekts. Sie hoffen, dass eine neue Landesregierung ins Amt kommt und den Bau erstmal stoppt. Zu den Gegnern gehören die Bürgerinitiative "Stoppt das Museumsmonster", die den Neubau generell verhindern will, und die Stadtratsfraktionen von SPD, Grünen und FDP. Die Fraktionen sind nicht generell gegen das Museum, sie wollen aber, dass der Rat mitreden darf. Die Stadtverwaltung hat diesen mehrheitlichen Wunsch des Rates bewusst ignoriert. Die Stadt sei rechtlich verpflichtet, die Baugenehmigung zu erteilen, hatten Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) und Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer dem Rat erklärt. Am 14. April wurde die Genehmigung erteilt. Die Kommunalaufsicht hat diese Entscheidung bestätigt. Aber ab wann wird denn nun gebaut? Die Stadt sei bisher nicht über einen Baubeginn informiert worden, sagte Wandel-Hoefer am Dienstagabend auf Anfrage der Grünen im Rat. Es gebe keine Informationen darüber, wann der erste Spatenstich zelebriert werden soll. Die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, die das Museum bauen will, gibt sich ebenfalls ahnungslos. "Wir sind mitten in den Planungen. Die Stiftung möchte den Spatenstich so schnell wie möglich", sagt die Pressesprecherin der Stiftung, Katerine Wolf-Spiecker. Aber ob das vor oder nach der Landtagswahl sein werde, könne man beim besten Willen noch nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort