Richtung Saarlouis A8 bei Neunkirchen ist dieses Wochenende voll gesperrt
Insgesamt acht Jahre müssen sich Verkehrsteilnehmer wegen der Bauarbeiten auf Umleitungen und Stau auf der A8 bei Neunkirchen einstellen. So auch an diesem Wochenende. Worauf zu achten ist.
Die A8 ist an diesem Wochenende zwischen der Anschlussstelle Kohlhof und Neunkirchen-Oberstadt in Richtung Saarlouis voll gesperrt. Seit Freitagabend, 17. März, bis Montagmorgen, 20. März 2023, zirka 5 Uhr müssen Autofahrer deshalb eine Umleitung in Kauf nehmen.
Die Autobahn GmbH wird in dieser Zeit den Umbau der Verkehrssicherung und Aufbau einer transportablen Schutzwand im Umfeld der Landertalbrücke fortführen, wie der Sprecher der Autobahn GmbH, Klaus Kosok, mitteilte. Bereits in den vergangenen Wochen war es immer wieder zeitweise zu Sperrungen in diesem Bereich gekommen.
So werden Autofahrer auf der A8 umgeleitet
- Der überregionale Verkehr in Richtung Luxemburg wird ab der AS Kohlhof über die L 114 - Limbacher Straße und Zweibrücker Straße durch Furpach zur Anschlussstelle Oberstadt umgeleitet.
- Der regionale Verkehr erreicht Neunkirchen auf der A8 über die Anschlussstelle Wellesweiler
Es kann auf der A8 zu Stau kommen
Obwohl die Gesellschaft für diese Arbeiten ein verkehrsschwächeres Wochenende aussuchte, seien Staus nicht auszuschließen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Meldungen im Verkehrsfunk zu achten, absehbare Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen. Das Projekt könne sich laut Kosok auch noch verzögern, sollte das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen.
Die Sanierung der A8 ist eines der größten Straßenbauprojekte der jüngsten Vergangenheit im Saarland. 136 Millionen Euro sind dafür veranschlagt. Neben den neuen Brücken sind Schallschutzwände und breite Spuren vorgesehen. Acht Jahre soll all das dauern, wenn alles im Plan bleibt.