Verkehr Bau von Pendler-Radroute in Rheinland-Pfalz beginnt 2019

Mainz · Im Nachbarland Rheinland-Pfalz soll noch in diesem Jahr mit dem Bau der ersten Radschnellverbindung von Mainz nach Bingen begonnen werden. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) erklärte am Donnerstag in der Fragestunde des Mainzer Landtags, die Arbeiten für die geplante Pendler-Radroute von Mainz über Ingelheim nach Bingen könnten abschnittsweise ab dem Sommer dieses Jahres aufgenommen werden.

Das Land hatte zuvor die kompletten Planungskosten für das Pilotprojekt übernommen. Für zwei weitere Strecken von Konz über Trier nach Schweich und von Karlsruhe über Wörth und Ludwigshafen nach Worms würden die Planungsunterlagen im Laufe des Jahres erstellt, teilte der  Verkehrsminister mit. Die Routen dieser Radschnellwege seien mittlerweile zwischen den Kommunen abgestimmt. Zum Bau der Pendlerroute zwischen Neustadt an der Weinstraße und Landau gebe es erste Gespräche.

„Ziel der Landesregierung ist es, den Stellenwert des Fahrrads im Alltag weiter zu stärken“, sagte Wissing. Pendler-Radrouten oder Radschnellwege sollen Radfahrern ermöglichen, auch größere Entfernungen mit einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit zurückzulegen. Entsprechende Trassen werden derzeit in verschiedenen Bundesländern geplant oder gebaut. Ein breites Routennetz dieser Trassen besteht bereits in den Niederlanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort