Bastian Sick erklärt die deutsche Sprache

Saarlouis. Bastian Sick wird am Freitag, 13. April, um 20 Uhr im Theater am Ring in Saarlouis zu Besuch sein. "Nur aus Jux und Tolleranz" heißt sein aktuelles Programm, mit neuen Geschichten aus dem Irrgarten der deutschen Sprache. Sick erklärt die Regeln: wo ein Bindestrich zu stehen hat bei Wörtern wie Tierluft-Ballon, Jahrhundert-Wendevilla, Mini-Golfgäste und Topfunter-Setzer

Saarlouis. Bastian Sick wird am Freitag, 13. April, um 20 Uhr im Theater am Ring in Saarlouis zu Besuch sein. "Nur aus Jux und Tolleranz" heißt sein aktuelles Programm, mit neuen Geschichten aus dem Irrgarten der deutschen Sprache. Sick erklärt die Regeln: wo ein Bindestrich zu stehen hat bei Wörtern wie Tierluft-Ballon, Jahrhundert-Wendevilla, Mini-Golfgäste und Topfunter-Setzer. In Zeiten politischer Überkorrektheit stellt der Deutschlehrerinnen-Flüsterer geschlechtergerechte Formulierungen wie "Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder", "AngestelltInnen-VertreterInnenwahl" und "Krankenschwester/in gesucht" auf den Prüfstand und verweist auf das Modellland Schweiz, wo "der Vater" und "die Mutter" demnächst durch "das Elter" ersetzt werden sollen. redKarten sind erhältlich bei der Stadt-Info im Rathaus, im Kulturamt Saarlouis, in allen Wochenspiegel-Büros, der Saarbrücker Zeitung, bei SR am Markt in Saarbrücken und in allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, ebenso online unter www.erlebnistermin.de und über das Kartentelefon (06 81) 98 84 98 99.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort