Baskets 98 Völklingen verlieren zum Auftakt der Regionalliga

Völklingen · Die Baskets 98 Völklingen haben ihr erstes Saisonspiel in der Basketball-Regionalliga mit 84:96 gegen die EVL Baskets Limburg verloren. Trotz der Niederlage am Samstag lobte Trainer Jörg Arand sein Team.

"Mir ging es beim ersten Spiel darum, zu sehen, wie sich die Mannschaft in der 1. Regionalliga präsentiert." Denn der Großteil der Spieler kam aus tieferen Ligen zu den Baskets und hat noch keine Erfahrung in der Regionalliga. Gegen Limburg musste Völklingen auf zwei Aufbauspieler verzichten: Gunther Gärtner hatte sich zuvor im Training die Nase gebrochen, Martin Langenfeld verweilt im Urlaub. Sehr gut präsentierten sich die neusten Spieler Justin Dean Berry (24 Punkte) und Milos Drca (30 Punkte).

Bis zur Halbzeit hielten die Völklinger gut mit (38:42). Zu Beginn der zweiten Halbzeit gingen sie sogar knapp in Führung. "Doch dann kam ein Knacks, wir standen in der Defensive nicht mehr gut und ließen innerhalb von sechs, sieben Minuten fünf Dreier zu", sagte Arand. Die fehlende Erfahrung und Mängel in der Defensive waren es, die dem Gegner am Ende 96 Punkte bescherten. "Unser Ziel ist es, die Gegner auf etwa 70 Punkten zu halten", sagt Arand: "Da werden wir noch viel Arbeit haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort