Baskets 98 sehen beim eigenen Turnier den Rivalen ganz vorne

Völklingen · Der Basketball-Regionalligist Baskets 98 Völklingen lädt am Samstag zum 5. Sparkassen-Cup in die Hermann-Neuberger-Halle nach Völklingen ein.

Neben dem Gastgeber kämpfen drei weitere Teams um den Turniersieg: der Liga-Konkurrent TV Saarlouis, der 1.FC Kaiserslautern (2. Regionalliga) und der AS Soleuvre (1. luxemburgische Liga). Gespielt wird stündlich, jeder gegen jeden. Der Eintritt ist frei.

Zum Auftakt um 13 Uhr treffen direkt die Rivalen Völklingen und Saarlouis aufeinander. Beim vergangenen Zusammentreffen der beiden saarländischen Traditions clubs hatte der TV Saarlouis mit 87:67 die Nase vorn. Und auch am Samstag ist das Team von Trainer Chris Cummings favorisiert. "Saarlouis ist schon viel besser eingespielt als wir", findet Baskets-Trainer Jörg Arand. "Die sind so stark, die müssen dieses Jahr in der Liga eigentlich Meister werden." Für die Baskets zählen am Samstag andere Dinge. "Vor fünf Jahren hatten wir ein super eingespieltes Team und als Gastgeber die Motivation, den Sparkassen-Cup zu gewinnen", sagt Arand. Das ist in diesem Jahr anders. "Die Voraussetzungen sind andere. Offensiv sind wir schon gut, aber defensiv haben wir gerade erst begonnen, die Systeme zu testen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort