Basketball: Völklingen „braucht ein Erfolgserlebnis“

Völklingen · „Wir brauchen nur ein Erfolgserlebnis, dann können wir auch mal drei, vier Spiele am Stück gewinnen“, glaubt der Trainer der Baskets98, Jörg Arand. Der Erfolg blieb in den ersten vier Spielen der neuen Saison in der 1.

Basketball-Regionalliga bisher aus. Zusammen mit den VfB Giessen Pointers teilen sich die Baskets den letzten Tabellenplatz. Nachdem die Völklinger das letzte Spiel knapp mit 85:93 gegen den Meister der vergangenen Saison, den MTV Stuttgart, verloren haben, wird ein Sieg auch gegen den nächsten Gegner schwierig. Denn am Samstag sind die Völklinger ab 20 Uhr beim Tabellendritten des vergangenen Jahres, den KIT SC Karlsruhe, zu Gast. "Wir haben nichts zu verlieren, und wenn wir in der Defensive noch ein paar Dinge ändern und alles geben, haben wir auch eine Chance zu gewinnen", meint Arand. Bereits vor zwei Jahren gewannen die Baskets nach einer Niederlagenserie von fünf Spielen in Stuttgart. "Es wäre schön, wenn wir das wiederholen könnten", hofft der Trainer.

Vier verlorene Spiele sind noch nicht bedrohlich, und Arand will den jungen Spielern Zeit geben, sich in der Liga einzufinden. Doch bis zum neuen Jahr sollen noch Siege her. "Bis Ende Dezember würden wir noch gerne fünf Spiele gewinnen", sagt Arand - vielleicht macht sein Team gegen Karlsruhe den Anfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort