Basketball: TV St. Ingbert vor schweren Aufgaben

St. Ingbert. Der Tabellenführer war eine Nummer zu groß: Die Basketballer des TV St. Ingbert mussten sich in eigener Halle dem TV Kirchheimbolanden deutlich mit 47:89 (20:40) geschlagen geben und belegen weiter den drittletzten Platz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. "Die waren eine Klasse besser", gab auch Saints-Trainer Wolfram Peters (Foto: SZ) neidlos zu

St. Ingbert. Der Tabellenführer war eine Nummer zu groß: Die Basketballer des TV St. Ingbert mussten sich in eigener Halle dem TV Kirchheimbolanden deutlich mit 47:89 (20:40) geschlagen geben und belegen weiter den drittletzten Platz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. "Die waren eine Klasse besser", gab auch Saints-Trainer Wolfram Peters (Foto: SZ) neidlos zu. "Da hat fast jeder schon Regionalliga gespielt, die sind im Schnitt auf jeder Position größer - da war nicht wirklich viel zu machen." Nicht umsonst stehen die Pfälzer kurz vor dem Wiederaufstieg in die 2. Regionalliga.

Kurzzeitig konnten die Saints der Intensität der Gäste etwas entgegensetzen und die Partie einigermaßen ausgeglichen gestalten. "Aber während wir irgendwann ein solches Tempo nicht mehr gehen können und Fehler machen, haben die den Druck hoch gehalten. Das war der große Unterschied", analysierte der Trainer, der seiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machte.

Für die Saints geht es in den verbleibenden beiden Partien noch darum, den drittletzten Platz zu halten. Der könnte unter Umständen doch noch den Klassenverbleib bedeuten, je nachdem, wie sich die Absteiger aus den Ligen darüber aufteilen. Zwei Punkte liegen sie zurzeit vor dem FV Rockenhausen und dem ATSV Saarbrücken II. Um ganz sicher zu gehen, fordert Trainer Peters noch einen Sieg am letzten Spieltag in zwei Wochen in Oppenheim. Dass die Saints am Sonntag (16 Uhr, Vereinsturnhalle Schmelzerwald) gegen den Tabellen-Zweiten DJK Nieder-Olm diesen Sieg holen, damit dürfte eher nicht zu rechnen sein. Denn Nieder-Olm würde selbst gerne aufsteigen und hofft noch einen Ausrutscher von Kirchheimbolanden. spr

Punkte: Joscha Horbach 14, Lukas Wiesmeier 12, Roberto Guckelmus 10, Jan Brinkmann 8, Johannes Krehbiel 3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort