Basketball: TV Saarlouis muss zu Spitzenreiter Heidelberg

Saarlouis · Eng geht es in der Basketball-Regionalliga zu. Nach vier Spieltagen trennen nur zwei Punkte den Tabellenneunten TV Saarlouis vom Spitzenreiter USC Heidelberg.

Und gegen den müssen die Saarländer am Sonntag auswärts punkten, um Anschluss an die Spitze zu halten. "Es wird Zeit, dass wir durchstarten", sagt Teammanager Hanno Mouget.

Doch für die Basketballer des TV Saarlouis wird das fünfte Saisonspiel sicher kein Selbstläufer. "Der USC ist für mich eine der Überraschungen der Saison. Sie haben viele junge und sehr dynamische Spieler. Für uns ist das ein sehr gefährlicher Gegner", erklärt Mouget. Auch Spieler Jimmy Lauter warnt vor dem Tempo-Basketball der Gastgeber: "Wir müssen daher schnell von der Offensive in die Defensive umschalten, sonst fangen wir uns wieder einfache Körbe." Dass sein Team den schnellen Wechsel vom Angriff in die Verteidigung beherrscht, bewies es am Sonntag gegen die SG Heidelberg-Kirchheim. Eine herausragende Abwehr sicherte den 83:74-Sieg. "Das war Balsam für die Seele. Gut zu wissen, dass wir es doch noch können", meint Lauter.

Spätestens beim Anpfiff um 17.30 Uhr wird er dann auch einen alten Teamkollegen wiedersehen. Christoph Rupp absolvierte die Vorbereitung noch beim TV Saarlouis. "Aber er hat halt ein gutes Abitur gemacht und bekam dann in Heidelberg einen Medizin-Studienplatz", weiß Mouget. Ihn schmerze immer noch, dass mit Rupp "eines der größten Talente, das in den vergangenen Jahren hier rumgelaufen ist, nun in Heidelberg spielt. Zumal er noch ein Saarlouiser Bub ist."

Die Regionalliga-Damen des TV Saarlouis II, derzeit Tabellensechster, empfangen am Sonntag, 17.30 Uhr, in der Kreissporthalle Schlusslicht TV Groß-Gerau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort