Basketball: Saarlouis kann am Sonntag Platz eins klar machen

Saarlouis. "Sensations-Erfolg", so titelte der Basketballverein Jahn München nach dem 68:58-Sieg über den TV Saarlouis Royals am vergangenen Sonntag. Nur den Oberbayern ist es seit Saisonbeginn im September gelungen, dem Spitzenreiter der 2. Basketball-Bundesliga Süd ein Bein zu stellen

Saarlouis. "Sensations-Erfolg", so titelte der Basketballverein Jahn München nach dem 68:58-Sieg über den TV Saarlouis Royals am vergangenen Sonntag. Nur den Oberbayern ist es seit Saisonbeginn im September gelungen, dem Spitzenreiter der 2. Basketball-Bundesliga Süd ein Bein zu stellen. "Unnötig", sei die Niederlage gewesen, "aber ich denke, das war mal fällig", sagte Royals-Trainer René Spandauw nach dem Spiel. Ein Ausrutscher ohne Folgen? Ja, denn Saarlouis thront noch immer mit zehn Punkten Vorsprung auf Tabellenrang eins, da Verfolger Grüner Stern Keltern ebenfalls patzte und mit 58:82 gegen die TG Sandhausen unterging.Münchens Trainer Rüdiger Wichote aber freute sich: "Mit einem Sieg hat niemand gerechnet. Darin lag am Ende vielleicht das Erfolgsgeheimnis. Vor allem Saarlouis' größte Stärke, den schnellen Gegenzug, hatten wir gut unter Kontrolle, genau wie ihre Ausnahmespielerin Meredith Marsh", ergänzte er. Spandauw sieht das etwas anders. Konzentration und Spannung hätten gefehlt: "Wenn wir nicht mit 100 Prozent Spannung und mit letzter Konsequenz spielen, dann verliert man das Spiel", ärgerte sich Spandauw.

Wie es um die Einstellung der Royals steht, können die Fans an diesem Sonntag sehen. Ab 15 Uhr gastiert KuSG Leimen in der Saarlouiser Stadtgartenhalle. Die Badener sind das Tabellen-Spiegelbild des TV Saarlouis Royals. 15 Niederlagen in Folge, letztes Wochenende dann der erste Saisonsieg gegen DJK/MJC Trier mit 89:59. Leimen muss gegen Saarlouis gewinnen, wenn der rechnerisch noch mögliche Klassenverbleib gelingen soll. Saarlouis dagegen hätte mit einem Sieg über Leimen den ersten Platz sicher, vier Spieltage vor Ende der Saison. duc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort