Baseball-Besuch aus Japan in Saarlouis

Saarlouis. Am vergangenen Wochenende freuten sich die Baseballer des TV Saarlouis über einen ganz besonderen Besuch: Fünf Tage waren bei den Saarlouis Hornets die I.B.A. Boys aus Tokio zu Gast - eine Auswahlmannschaft mit einigen der besten jugendlichen Baseballspielern Japans. Die Sportler wurden in Gastfamilien des Vereins untergebracht

Saarlouis. Am vergangenen Wochenende freuten sich die Baseballer des TV Saarlouis über einen ganz besonderen Besuch: Fünf Tage waren bei den Saarlouis Hornets die I.B.A. Boys aus Tokio zu Gast - eine Auswahlmannschaft mit einigen der besten jugendlichen Baseballspielern Japans. Die Sportler wurden in Gastfamilien des Vereins untergebracht. Sie waren erstmals außerhalb ihres Heimatlandes unterwegs, um ihr Baseballkönnen unter Beweis zu stellen und die fremde Kultur kennen zu lernen. "Das war sicher der bisherige Höhepunkt in der erfolgreichen Jugendarbeit der vergangenen Jahre", sagte Holger Engels, der Pressesprecher der Hornets.Organisiert wurde der Besuch von der International Boys Nankyu Baseball Association (I.B.A). Das ist eine Baseball-Organisation in Japan, die es sich zum Ziel gesetzt hat, neben der sportlichen Ausbildung auch internationale Freundschaften zu pflegen. Zu diesem Zweck fahren jährlich die besten Jugendspieler Japans unter anderem in die USA, nach Australien, China, in die Niederlande und eben auch nach Deutschland. Der Besuch in Saarlouis wurde durch die guten Kontakte von Hornets-Jugendwart Frank Petry zu Georg Apfelbaum aus Köln ermöglicht, der seit mehreren Jahren die Europa-Besuche der I.B.A. betreut.Die Trainingsspiele endeten erwartungsgemäß allesamt eindeutig für die Japaner. Der Besuch aber war für beide Seiten ein besonderes Erlebnis - eine Wiederholung im nächsten Jahr ist bereits angedacht. müs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort