Barrierefreiheit soll verbessert werden

Lebach · . Anlässlich des Tages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung fand eine Begehung in der die Lebacher Innenstadt statt.

Eingeladen hatte der VdK Lebach-Landsweiler unter Mitwirkung des Amtsleiters für Seniorenfragen, Günter Schmitt, und der Behindertenbeauftragten, Edda Herrmann (wir berichteten).

Der Mängelbericht wurde Bürgermeister Klauspeter Brill und seinen zuständigen Mitarbeitern Marlies Tröger (Bauamt), Torsten Koch (Ordnungsamt) und Günter Schmitt (Amt für Seniorenfragen) vorgetragen. Insbesondere die Zugänglichkeit des Bitscher Platzes für Menschen mit Behinderung wurde problematisiert.

Nach Auffassung des VdK muss es gekennzeichnete abgeflachte Zugänge auf den Bitscher Platz von der "Flaniermeile" her (wo sich die Gaststätten befinden) geben wie auch entsprechende Übergänge vom Bitscher Platz zum neuen Bahnhofsareal, das übrigens sehr gut für Behinderte begehbar ist. Selbstverständlich sind auch auf dem Bitscher Platz Behindertenparkplätze auszuweisen. Vorhandene abgeflachte Bordsteine sollten farblich gekennzeichnet werden. Und das Rathaus bräuchte mindestens eine Tür, die sich automatisch durch eine Lichtschranke öffnet, wenn ein Rollstuhlfahrer Einlass begehrt.

Bürgermeister Klauspeter Brill sagte zu, die Wünsche und Anregungen prüfen zu lassen. Schnell reagiert hat die Levobank. Die bemängelten Poller vor dem Haus sind bereits in einem kräftigen Blau gestrichen und somit gut sichtbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort