Barfußpfad als erstes Projekt umgesetzt

Quierschied. Für das Wohl der siebzig Kinder der Kindertagesstätte "Villa Regenbogen" in Quierschied ist zwar bestens gesorgt, doch an den Stellen, an denen es der Leitung und der Gemeinde an Mitteln fehlt, hilft seit Anfang des Jahres ein Förderverein

 Vorsitzender Ralf Piro mit Tochter Marina an der Hand auf dem neuen Barfußpfad. Foto: Becker&Bredel

Vorsitzender Ralf Piro mit Tochter Marina an der Hand auf dem neuen Barfußpfad. Foto: Becker&Bredel

Quierschied. Für das Wohl der siebzig Kinder der Kindertagesstätte "Villa Regenbogen" in Quierschied ist zwar bestens gesorgt, doch an den Stellen, an denen es der Leitung und der Gemeinde an Mitteln fehlt, hilft seit Anfang des Jahres ein Förderverein.Im Januar dieses Jahres kam Ralf Piro, dessen beiden Kinder selbst in der "Villa Regenboden" untergebracht sind, auf die Idee, den Förderverein zu gründen. "Ich habe mich schon seit längerem mit der Idee befasst. Durch meine jahrelange Ehrenamtserfahrung im Bereich Sport weiß ich, wie man einen Verein führt. Im Januar fragte ich dann die Eltern, was sie von der Idee eines Fördervereins halten und bekam direkt großes Lob dafür. In ihnen fand ich schließlich die nötige Unterstützung", erzählt uns Piro, mittlerweile der erste Vorsitzende des Vereins.

Nach gerade mal vier Wochen hatten sich bereits fünfzig engagierte Eltern dem Verein angeschlossen. Auch von Seiten der Gemeinde fand er regen Zuspruch.

Bürgermeisterin Karin Lawall pflanzte zur Einrichtung des Vereins sogar einen Baum im Garten der Kita. "Wir mussten damals darauf achten, dass es ein Baum ist, der nicht zu groß wird, da wir auf dem Dach eine Photovoltaikanlage haben. Also wurde eine Zierkirsche gepflanzt."

Der Gründung folgte eine Liste mit Wünschen für die Kleinen. Darauf standen auch ein Barfußpfad, ein Gartenhäuschen, Rutschen und Digitalkameras für die verschiedenen Gruppen der Kindertagesstätte.

"Seit Gründung des Vereins hat sich tatsächlich schon einiges getan. Der Förderverein ermöglichte das Anlegen des Barfußpfades, und somit wurde unser erstes Projekt rasch realisiert", erzählt Piro stolz.

Das nächste große Projekt, das angegangen wird, soll das Gartenhäuschen sein. Außerdem organisiert der Förderverein zusammen mit den anderen beiden Fördervereinen für Kindergärten in Quierschied einen kleinen Basar. "Wir veranstalten einen Second-Hand-Basar, bei dem wir auch Kaffee und Kuchen verkaufen", erklärt Ralf Piro im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort