Barbie gibt ein mutiges Ziel aus

Völklingen. Er ist der Dauerbrenner des Fußball-Verbandligisten SV Röchling Völklingen: Sascha Barbie. In der laufenden Saison verpasste Barbie keine einzige Spielminute. Und auch in der vergangenen Saison war der Abwehrspieler die Konstante in der Mannschaft von Trainer Patrick Klyk. "Ein, zwei Spiele habe ich verletzungsbedingt gefehlt und einmal bin ich früher raus

 Völklingens neuer Kapitän Sascha Barbie duelliert sich hier mit dem Auersmacher Valentin Solovej. Die Partie endete 1:1, für den SV Röchling war es "ein gefühler Sieg", so Barbie. Foto: Hartung

Völklingens neuer Kapitän Sascha Barbie duelliert sich hier mit dem Auersmacher Valentin Solovej. Die Partie endete 1:1, für den SV Röchling war es "ein gefühler Sieg", so Barbie. Foto: Hartung

Völklingen. Er ist der Dauerbrenner des Fußball-Verbandligisten SV Röchling Völklingen: Sascha Barbie. In der laufenden Saison verpasste Barbie keine einzige Spielminute. Und auch in der vergangenen Saison war der Abwehrspieler die Konstante in der Mannschaft von Trainer Patrick Klyk. "Ein, zwei Spiele habe ich verletzungsbedingt gefehlt und einmal bin ich früher raus. Aber ansonsten war ich immer dabei", blickt der 24-Jährige zurück. Seine Einsatzzeiten will er aber nicht überbewerten: "Ich denke, ich kann sehr konstant spielen. Da spielt aber auch viel Glück mit, dass man verletzungsfrei bleibt."

Nach dem Abgang des bisherigen Kapitäns Almir Delic zu Oberligist Borussia Neunkirchen wurde der Abwehrspieler von seinen Mannschaftskollegen zu Beginn der Restrunde zum Nachfolger gewählt. "Die Mannschaft hat mich einstimmig gewählt. Das macht einen natürlich schon stolz", sagt Barbie. Er sieht sich nun zusammen mit dem Mannschaftsrat als verlängerter Arm des Trainers und will auch eine Vorbildfunktion übernehmen. Doch Barbie, der sich mit dem Verein mündlich auf einen neuen Zweijahresvertrag geeinigt hat, betont: "Nach dem Wechsel von Almir Delic müssen wir jetzt als Mannschaft noch mehr zusammenwachsen."

Dazu setzen die Völklinger nun verstärkt auf Mannschaftsabende mit gemeinsamen Essen, Saunagängen und Poker-Spielen. Beim 1:1 in der Auswärtspartie gegen den SV Auersmacher scheint der Zusammenhalt gestimmt zu haben. Denn der Kapitän zeigt sich zufrieden: "Die Vorbereitung war schlecht, und dann mussten wir direkt zum Tabellenzweiten. Wir haben uns den Punkt aber zusammen erkämpft. Es war ein gefühlter Sieg."

Diese gute Stimmung wollen die Völklinger in das Nachholspiel heute Abend gegen den SC Halberg Brebach mitnehmen (19 Uhr, Hermann-Neuberger-Stadion). Barbie erklärt mit Blick auf die bevorstehende Aufgabe: "Brebach hat - ähnlich wie wir - eine junge, spielstarke Mannschaft. Die 1:2-Niederlage aus der Hinrunde ärgert mich immer noch. Wenn wir aber so auftreten wie gegen Auersmacher, dann holen wir drei Punkte." Für den restlichen Saisonverlauf zeigt sich der 24-Jährige ehrgeizig. "Ich will Platz eins in der Rückrundentabelle. Also so viele Spiele wie möglich gewinnen." Und wird Barbie verletzungsfrei bleiben, wird er einen großen Teil dazu beitragen wollen.

Auf einen Blick

Der FC Riegelsberg bestreitet seine nächste Partie am Samstag um 15.30 Uhr gegen den VfB Hüttigweiler. Das Debüt von Neu-Trainer Franco Gagliardi beim FV Eppelborn ging in die Hose, sein Team verlor mit 1:2. Gagliardi: "Es hat sich mal wieder bewahrheitet: Wer oben steht, hat mehr Glück. Ich kann meiner Mannschaft in Hinblick auf Einsatz, Wille und Moral keinen Vorwurf machen. Wenn es was zu kritisieren gibt, dann lediglich die Chancenauswertung." Christian Dorobek hatte Eppelborn in der ersten Halbzeit in Führung gebracht, Patrick Beia erhöhte kurz vor Schluss auf 2:0. Das 1:2 von Thomas Zimmermann kam zu spät. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort