Bergbau-Erbe „Der Barbara-Tag war nie aktueller“

Hülzweiler ·   Bei der Barbara­feier des Landesverbandes der saarländischen Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine und des Bergbaukonzerns RAG in Hülzweiler hat Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) gestern die große Bedeutung des Steinkohlenbergbaus für die wirtschaftliche Entwicklung und die Existenz des Saarlandes hervorgehoben.

Ministerpräsident Tobias Hans (re.) überreicht Klaus Hiery, Präsident  des Landesverbands der saarländischen Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine, bei der Barbarafeier in Hülzweiler die Leopold-Sello-Büste.

Ministerpräsident Tobias Hans (re.) überreicht Klaus Hiery, Präsident  des Landesverbands der saarländischen Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine, bei der Barbarafeier in Hülzweiler die Leopold-Sello-Büste.

Foto: Ruppenthal

Deshalb gelte es eine entsprechende Erinnerungskultur zu pflegen und hoch zu halten, denn mit den bergmännischen Werten Solidarität, Selbstbewusstsein und Zusammengehörigkeitsgefühl gehöre das Bergbauerbe fest zum Saarland. „Der Barbara-Tag war nie aktueller als heute“, so Hans.

Klaus Hiery, der Präsident des Landesverbandes der saarländischen Bergmanns-, Hütten-und Knappenvereine, betonte,  das bewährte Traditionen eine Brücke von der Vergangenheit über die Gegenwart zu Zukunft schlügen. „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft,“ zitierte er Wilhelm von Humboldt.

Im Rahmen der Barbarafeier wurden  in Hülzweiler viele langjährige Mitarbeiter der Gasschutzwehr der Kraftwerke sowie der Grubenwehr geehrt. Jürgen Schommer wurde dabei für 40 Jahre, Thomas Wein für 50 Jahre ausgezeichnet. Erstmals wurde die neue Leopold-Sello-Büste verliehen. Mit ihr wurden für besonderes soziales Engagement der Sankt-Barbara-Verein Illingen, der Bergmanns-und Unterstützungsverein St. Barbara Köllerbach, die St. Barbara-Bruderschaft Hirzweiler-Welschbach, das saarländische Bergbaumuseum Bexbach und  der Bergmannsverein Brotdorf ausgezeichnet. Diese Büste soll zudem an die besondere Verdienste des Leiters des Königlich-Preußischen Bergamtes Saarbrücken,  den geheimen Bergrat Leopold Sello  für den Bergbau an der Saar  und seine Bergleute erinnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort