Barbara Heid tritt in Irene Laturells Fußstapfen

Schwalbach. Eine Verabschiedung und einen Neuanfang gibt es im Seelsorgeteam der Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach im September. Pastoralreferentin Irene Laturell wird ab 1. September in Völklingen als Dekanatsreferentin tätig sein

Schwalbach. Eine Verabschiedung und einen Neuanfang gibt es im Seelsorgeteam der Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach im September. Pastoralreferentin Irene Laturell wird ab 1. September in Völklingen als Dekanatsreferentin tätig sein. Das entspricht nach Mitteilung der Schwalbacher Pfarrei einem Beschluss, wonach alle Pastoralreferenten zukünftig nur noch auf Dekanatsebene oder in Bereichen der Sonderseelsorge arbeiten.

Verdienste um Heilig Kreuz

Nach neunjähriger Tätigkeit als Pastoralreferentin in Schwalbach wird Irene Laturell am Freitag, 9. September, nach der Abendmesse in St. Josef Elm verabschiedet. Laturell habe, so die Pfarrei, wesentlich die Schritte zur Gründung der Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach vor vier Jahren mitbegleitet. Großes Engagement habe sie unter anderem bei der Firmvorbereitung, der Begleitung der unterschiedlichen Gruppen, der Schulung der Lektoren und Kommunionhelfer sowie bei Glaubensgesprächen gezeigt. Wichtig sei der scheidenden Pastoralreferentin gewesen, mit den Menschen einen geistlichen Weg zu gehen. Zum Abschiedsgottesdienst um 18.30 Uhr in St. Josef Elm und zur anschließenden Begegnung im Haus der Begegnung sind alle Pfarrangehörigen eingeladen.

Barbara Heid übernimmt

Am Fest Kreuzerhöhung, Mittwoch, 14. September, dem Patronatsfest der Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach, wird im Festhochamt um 18.30 Uhr in Herz Jesu Griesborn die neue Gemeindeassistentin Barbara Heid vorgestellt. Sie übernimmt im Seelsorgeteam die Stelle von Irene Laturell. Heid gehört der Berufsgruppe der Gemeindereferentinnen an und befindet sich noch in der Berufseinführungsphase.

Im Anschluss an das Hochamt am Patronatsfest gibt es im Rahmen eines Umtrunks die Gelegenheit zur ersten Begegnung mit der neuen Gemeindeassistentin. rk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort