Bankenaufsicht zum Schutz der Verbraucher gefordert

St. Wendel. Über 170 Gäste waren der Einladung des Rotary Clubs St. Wendel-Stadt zur zweiten Auflage der "St. Wendeler Gespräche" in Angels Hotel am Golfplatz gefolgt. Als Referenten des Abends wurden der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum und der Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Julius Reiter von der Präsidentin des Rotary Clubs St

St. Wendel. Über 170 Gäste waren der Einladung des Rotary Clubs St. Wendel-Stadt zur zweiten Auflage der "St. Wendeler Gespräche" in Angels Hotel am Golfplatz gefolgt. Als Referenten des Abends wurden der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum und der Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Julius Reiter von der Präsidentin des Rotary Clubs St. Wendel-Stadt, Professorin Astrid Mühlböck, begrüßt. Baum und Reiter widmeten sich dem Thema "Abkassiert - Die skandalösen Methoden der Finanzbranche".In der Rolle der "Verbraucheranwälte" gingen die beiden auf die Finanzkrise ein. Neben Geld sei besonders Vertrauen verloren gegangen. Und da dies sowohl das Vertrauen der Anleger in die Banken, als auch das Vertrauen der Banken untereinander sowie das Vertrauen in die Finanzmärkte und auch die Finanzaufsicht einschließe, sei letztlich das gesamte System der Marktwirtschaft vom Vertrauensverlust betroffen.

Keine Rezepte, aber Anregungen gaben Baum und Reiter dabei den Zuhörern auf der Grundlage des neuesten Buches aus der Feder von Baum, Reiter und Olaf Methner "Abkassiert - Die skandalösen Methoden der Finanzbranche". Baum und Reiter forderten eine Bankenaufsicht, die vor allem dem Verbraucherschutz dient. ww

Fortgesetzt wird die Reihe "St. Wendeler Gespräche" des Rotary Clubs St. Wendel-Stadt im Frühjahr mit dem ehemaligen Bundesumweltminister Klaus Töpfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort