Bank-Videos überführten den Täter

Püttlingen. Beamte des Püttlinger Polizeiposten haben gestern einen traurig stimmenden Betrugsfall unter Vertrauten aufgeklärt. Die Tat hatte am Neujahrstag ihren Anfang genommen, als eine 43-Jährige in ihrer Wohnung in Püttlingen bestohlen wurde

Püttlingen. Beamte des Püttlinger Polizeiposten haben gestern einen traurig stimmenden Betrugsfall unter Vertrauten aufgeklärt. Die Tat hatte am Neujahrstag ihren Anfang genommen, als eine 43-Jährige in ihrer Wohnung in Püttlingen bestohlen wurde. Auf zunächst unbekannte Weise war der Frau aus der Handtasche im Flur die ec-Karte abhanden gekommen, dummerweise mitsamt der Pin-Nummer, die eigentlich getrennt aufbewahrt werden sollte, um Missbrauch zu vermeiden. Am 2. , 3. und 4. Januar wurden von dem Girokonto der Frau denn auch kleinere Geldbeträge abgehoben. Insgesamt kam es an den Geldautomaten zweier Filialen einer Genossenschaftsbank zu fünf Auszahlungen in einer Gesamthöhe von 240 Euro. Viel mehr hätte das Konto auch nicht hergegeben. Zur Aufklärung der Vorgänge hatte die Polizei Gelegenheit, die Videoaufzeichnungen der Banken anzusehen und mit den Abhebungen abzugleichen. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem mutmaßlichen ec-Kartenbetrüger um einen Mann handelt, der am Neujahrstag bei der Geschädigten zu Besuch war, um ihr einen guten Rutsch zu wünschen. Nach Mitteilung der Polizei erhärtete sich durch den Videobeweis der Verdacht gegen diesen 60-Jährigen. Wie es hieß, sei er der einzige infrage kommende Täter. Bisher sei er polizeilich noch nie in Erscheinung getreten, hieß es. wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort