Bange Wochen für Riegelsberger Ringer

Riegelsberg. Sieben Wochen hatte der KV Riegelsberg nichts zu lachen. Erst am achten Kampftag der 2. Ringer-Bundesliga gab es mit dem 28:14 beim TV Aachen-Walheim die ersten Punkte. Die am letzten Samstag beendete Vorrunde war also wahrhaftig kein Zuckerschlecken. Die beiden Trainer Edgar Paulus und Gerhard Thiel wussten vor der Saison, dass der Verbleib in der 2

Riegelsberg. Sieben Wochen hatte der KV Riegelsberg nichts zu lachen. Erst am achten Kampftag der 2. Ringer-Bundesliga gab es mit dem 28:14 beim TV Aachen-Walheim die ersten Punkte. Die am letzten Samstag beendete Vorrunde war also wahrhaftig kein Zuckerschlecken. Die beiden Trainer Edgar Paulus und Gerhard Thiel wussten vor der Saison, dass der Verbleib in der 2. Liga mit ihrer kaum verstärkten Formation eine schwere Aufgabe sein würde. Dass es angesichts der hoch aufgerüsteten Konkurrenten so knüppelhart werden würde, ahnte niemand.

Es spricht für das Geschick der beiden Trainer, dass es ihnen bis jetzt immer wieder gelang, die Mannschaft nach Niederlagen auf Vordermann zu bringen. Beim 16:20 am letzten Samstag gegen Mömbris-Königshofen II kämpften die Riegelsberger Ringer wie die Löwen - von Verdrossenheit war bei Jens Bauer, Andreas Frangart, Nico Hecht, Roman Scheick und allen anderen Stammkräften nichts zu spüren. Das Ergebnis gegen den Tabellenzweiten erscheint zwar achtbar, doch es bleibt halt eine Niederlage. So meint Trainer Thiel fast beschwörend: "Wir brauchen unbedingt einen zweiten Sieg, um mehr Sicherheit im Abstiegskampf zu gewinnen."

Die Chance hierfür gibt es am Samstag ab 19.30 Uhr in der Riegelsberghalle gegen den ASV Hüttigweiler. Die Staffel von der Ill hat sich bislang auch noch nicht mit Ruhm bekleckert. Mit dem gleichen Elan wie zuletzt gegen Mömbris ist ein Sieg für Riegelsberg möglich. aki

Auf einen Blick

In der Regionalliga treffen an diesem Samstag ab 17.30 Uhr in der Kyllberghalle die zweiten Mannschaften des KSV Köllerbach und des KV Riegelsberg aufeinander. Da in beiden Staffeln fast nur junge Ringer stehen, gilt dieses Derby auch als Leistungstest für den Nachwuchs. Die Gastgeber, die mit 4:8 Punkten auf Rang fünf der Tabelle stehen, wollen sich vorarbeiten, Riegelsberg hat mit derzeit 6:6 Punkten und Platz vier sein Plansoll in der Vorrunde erfüllt.

Der KSV Fürstenhausen hat am Samstag ab 19.30 Uhr auf eigener Matte gegen den ASV Mainz II gute Chancen, seine Negativserie der letzten Wochen zu beenden. Der AC Heusweiler geht zeitgleich beim Dritten KSG Ludwigshafen auf die Matte. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort