Bande wegen Metalldiebstahl angeklagt - Prozesstermine bis Mai

Saarbrücken. Vor der Jugendkammer des Landgerichts begann gestern der Prozess gegen zehn Männer wegen zahlreicher Metalldiebstähle. Weil einer von ihnen noch minderjährig ist, wird der Prozess vor der Jugendkammer geführt. Neun der zehn mutmaßlichen Täter befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.Es steht ein Mammutprozess an: Die Verhandlungstermine sind bis Ende Mai terminiert

Saarbrücken. Vor der Jugendkammer des Landgerichts begann gestern der Prozess gegen zehn Männer wegen zahlreicher Metalldiebstähle. Weil einer von ihnen noch minderjährig ist, wird der Prozess vor der Jugendkammer geführt. Neun der zehn mutmaßlichen Täter befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.Es steht ein Mammutprozess an: Die Verhandlungstermine sind bis Ende Mai terminiert. Gestern wurden drei Anklageschriften vom Staatsanwalt vorgetragen. Einige Angeklagte wollen ein Geständnis ablegen, andere wollen schweigen. Bei der Vorführung der Angeklagten soll es, wie der Vorsitzende Richter mitteilte, zu Drohungen gekommen sein. Der Richter kündigte im Wiederholungsfall verschärfte Sicherungsmaßnahmen an.

Opfer der Bande waren die Deutsche Bahn, Umspannwerke, Wertstoffhöfe und Metall verarbeitende Betriebe im Saarland sowie in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Kupferkabel wurde zum Teil tonnenweise abtransportiert. In einem Fall der RWE ist von einem Schaden in Höhe von 50 000 Euro die Rede.

Ein Angeklagter berichtete, dass es einen Chef gab, der alles plante und die Beute verteilte. Andere "Führungskräfte" sollen für Tatfahrzeuge und falsche Alibis gesorgt haben. Altmetallhändler in Saarbrücken hätten die Beute aufgekauft. jht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort