Baltersweiler ist heiß aufs Top-Spiel

Baltersweiler. Einsam zieht der SV Grügelborn seit Saisonbeginn an der Tabellenspitze der Fußball-Kreisliga A Schaumberg seine Kreise. Nach 24 Spieltagen ist die Mannschaft von Trainer Roland Rein immer noch unbesiegt. Der Vorsprung des SVG auf den Rest der Liga ist riesengroß

 Dominik Flesch (links) ist Baltersweilers Top-Torjäger, traf in 24 Spielen 21 Mal. Auch am Samstag gegen Grügelborn? Foto: taf

Dominik Flesch (links) ist Baltersweilers Top-Torjäger, traf in 24 Spielen 21 Mal. Auch am Samstag gegen Grügelborn? Foto: taf

Baltersweiler. Einsam zieht der SV Grügelborn seit Saisonbeginn an der Tabellenspitze der Fußball-Kreisliga A Schaumberg seine Kreise. Nach 24 Spieltagen ist die Mannschaft von Trainer Roland Rein immer noch unbesiegt. Der Vorsprung des SVG auf den Rest der Liga ist riesengroß. Baltersweiler liegt als erster Verfolger bereits acht Zähler hinter der Rein-Elf, dem Tabellendritten Niederlinxweiler fehlen bereits 14 Punkte.Gastgeber ist in Top-Form Wenn überhaupt noch ein Team Grügelborn aufhalten kann, dann der SV Baltersweiler - aber auch nur, wenn der SVB am Sonntag im direkten Aufeinandertreffen zu Hause um 15 Uhr den SVG bezwingt. "Wir sind heiß darauf, Grügelborn die erste Niederlage beizubringen", sagt SVB-Trainer Aribert Laub. Seine Elf ist im Jahr 2009 bislang in Top-Form und holte 19 von 21 möglichen Punkten. An eine realistische Meisterschaftschance seiner Elf glaubt Laub aber selbst bei einem Sieg am Sonntag nicht. "Dann müsste Grügelborn noch zwei Mal verlieren. Dass das passiert, kann ich mir einfach nicht vorstellen." Wenn es auch zur Meisterschaft für den SVB nicht reichen sollte, die Qualifikation für die Bezirksliga ist Baltersweiler nicht mehr zu nehmen. Dass die so früh feststeht, liegt auch daran, dass nach einer durchwachsenen Spielzeit 2007/08 mit einigen internen Querelen, mittlerweile wieder Ruhe beim SVB eingekehrt ist. "Was in der Vergangenheit passiert ist, da möchte ich nicht mehr drauf herum reiten. Aber meine Spieler haben jetzt kapiert, worum es geht", sagt Laub. Auch hat Laub in dieser Runde einen größeren Kader zur Verfügung. Neuverpflichtungen wie Christoph Gisch (SV Hasborn), Markus Bolle (FC Freisen), Kai Bernhard (SV Steinberg/Deckenhardt) oder Lukas Forse (eigene Jugend) haben sich als echte Verstärkungen erwiesen. Im Winter wurden zudem noch Horst Agsten (SG Hoof-Osterbrücken) und Mario Müller (FC Freisen) verpflichtet. Da der Kader in der kommenden Spielzeit komplett zusammenbleiben wird, plant der Club nun keine weiteren großen Neuverpflichtungen mehr.Verfolgerduell in Bliesen Ein Spitzenspiel wird es in der Kreisliga A Schaumberg übrigens am Wochenende nicht nur in Baltersweiler geben. In Bliesen empfängt zeitgleich der Tabellenvierte SV Bliesen den Dritten FC Niederlinxweiler. "Wir wollen noch auf Rang drei vorrücken", sagt Bliesens Spielausschussvorsitzender Andreas Herz. Bei vier Punkten Rückstand auf den kommenden Gegner ist da ein Sieg gegen den unmittelbaren Konkurrenten Pflicht. Niederlinxweiler hat die Bezirksliga-Quali schon sicher, Bliesen kann diese mit einem Sieg gegen den FCN ebenfalls endgültig unter Dach und Fach bringen. Für die kommende Runde in der Bezirksliga vermeldet Bliesen schon zwei Neuverpflichtungen. Vom SV Wustweiler kommt Stürmer Marc Stenger und vom SV Blau-Weiß St. Wendel kehrt Allrounder Andreas Horras zu seinem Heimatverein zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort