Bald dürfen Einheimische und Touristen auf den Rathausturm

St. Johann. Der Turm des Rathauses St. Johann soll noch in diesem Jahr regelmäßig für Führungen geöffnet werden. Das bestätigte Kulturdezernent Erik Schrader am Mittwoch auf Anfrage. Die Sicherheitslage erlaube zwar nur geführte Besichtigungen, diese Möglichkeit wolle die Stadt aber nutzen. An bestimmten Tagen und auf Anfrage soll es Führungen geben

St. Johann. Der Turm des Rathauses St. Johann soll noch in diesem Jahr regelmäßig für Führungen geöffnet werden. Das bestätigte Kulturdezernent Erik Schrader am Mittwoch auf Anfrage. Die Sicherheitslage erlaube zwar nur geführte Besichtigungen, diese Möglichkeit wolle die Stadt aber nutzen. An bestimmten Tagen und auf Anfrage soll es Führungen geben. Zunächst muss die Stadt 50 000 bis 70 000 Euro investieren, um Auflagen der Bauaufsicht zu erfüllen. Die Stadt setzt damit einen Vorschlag der CDU-Stadtverordneten Gabriele Herrmann um. Am 25. April gibt es einen "Testlauf". Dann können sechs Besuchergruppen den Turm besichtigen. Die Führungen mit jeweils 15 Teilnehmern finden zwischen 10 und 13 Uhr zu jeder vollen Stunde statt sowie um 15 und 16 Uhr. Schrader und Irmgard Christa Becker, die Leiterin des Stadtarchivs, werden die Besucher führen. "Wir wollen damit das Potenzial testen", sagt Schrader. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Deshalb ist eine Anmeldung erforderlich. Teilnehmen dürfen Erwachsene und Kinder ab zehn Jahre. Die Besichtigung ist nur für Bürger geeignet, die in der Lage sind, 238 Stufen zu steigen. olsAnmeldung und Informationen: Tel. (06 81) 9 05 49 02.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort