Bald auf Tour mit Westernhagen?

Völklingen. Suns Of Thyme ist der Name einer jungen Berliner Band, die derzeit mit neun anderen Bands um einen Platz im Vorprogramm von Marius Müller-Westernhagen ("Lass und leben", "Geiler is' schon", "Dicke") buhlt. So weit, so gewöhnlich

 Feltes, Hoppe, Rosenkranz, Kreft (von links) stehen auf Schwarz-Weiß-Fotos. Foto: Stefanie Schmidt-Rincon

Feltes, Hoppe, Rosenkranz, Kreft (von links) stehen auf Schwarz-Weiß-Fotos. Foto: Stefanie Schmidt-Rincon

Völklingen. Suns Of Thyme ist der Name einer jungen Berliner Band, die derzeit mit neun anderen Bands um einen Platz im Vorprogramm von Marius Müller-Westernhagen ("Lass und leben", "Geiler is' schon", "Dicke") buhlt.So weit, so gewöhnlich. Allerdings ist die Berliner Band nur zum Teil aus Berlin, denn Tobias Feltes (Gesang und Gitarre) und Jens Rosenkranz (Bass) stammen ursprünglich aus Völklingen. Im Frühjahr 2010 zog es die beiden wegen ihres Studiums nach Berlin, wo sie bald darauf auch musikalisch Fuß fassten und gemeinsam mit dem Dresdener Gitarristen Tim Hoppe und Schlagzeuger Jasch Kreft (Ostfriesland) die Band Suns Of Thyme gründeten. Das war im Mai vergangenen Jahres. Musikalisch verstand sich das Quartett auf Anhieb. Schnell waren erste eigene Songs geschrieben, und sogar ein Video wurde zur Single "Soma (God vor Gods)" gedreht. Mit diesem Video haben Suns of Thyme bei einer Ausschreibung teilgenommen, bei der man sich als Vorband für die kommende Tour von Marius Müller-Westernhagen bewerben konnte.

Westernhagen gefiel offenbar, was er da hörte und sah, denn aus allen Bewerbern wählte er zehn Bands , aus denen nun seine Fans wiederum wählen können, wer den Platz im Vorprogramm verdient hat. Suns Of Thyme gehören zu diesen zehn Bands.

Die Arbeiten an ihrem Debüt-Album "Fortune, Shelter, Love and Cure", das demnächst erscheinen soll, sind fast abgeschlossen. Noch ist die Band allerdings auf der Suche nach einer Plattenfirma. Viel Arbeit und Herzblut stecken in "Fortune, Shelter, Love and Cure", das komplett in Eigenregie entstanden ist. Alle Songs des Albums wurden selbst geschrieben, aufgenommen und abgemischt. Laut eigenen Angaben kombiniert die Band Elemente des psychedelischen Rocks der 60er mit dem Shoegaze-Sound der 80er. Auch Einflüsse von Kraut, Space Rock und indischer Musik fließen dabei mit ein.

Dass vor allem die Völklinger Tobias Feltes und Jens Rosenkranz auf Unterstützung aus ihrer Heimat zählen, wenn es darum geht, auf der Homepage von Westernhagen für sie abzustimmen, versteht sich von selbst. Das Voting endet Ende August. red

westernhagen.de/voting

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort