Bakhtadze verursacht Kopfschmerzen

Saarbrücken. Nach einem erneut sieglosen Wochenende stehen die Fußball-Oberligisten SV Auersmacher und 1. FC Saarbrücken II bereits nach fünf Spieltagen unter Druck. Der SV Auersmacher holte am vergangenen Samstag beim 2:2 gegen Eisbachtal nur einen Punkt, ist aktuell 13. mit lediglich fünf Punkten. Der 1

Saarbrücken. Nach einem erneut sieglosen Wochenende stehen die Fußball-Oberligisten SV Auersmacher und 1. FC Saarbrücken II bereits nach fünf Spieltagen unter Druck. Der SV Auersmacher holte am vergangenen Samstag beim 2:2 gegen Eisbachtal nur einen Punkt, ist aktuell 13. mit lediglich fünf Punkten. Der 1. FC Saarbrücken II kassierte beim 1:4 am vergangenen Freitag gegen den SC Hauenstein seine erste deutliche Niederlage. Die Tabelle weist Rang 17 aus - mit nur zwei Zählern. Keine Frage: Beide Teams hatten sich mehr erhofft.Heute Abend um 19 Uhr muss der SV Auersmacher zum Derby nach Köllerbach. Die Sportfreunde stehen da, wo Auersmacher gerne wäre - mit elf Punkten noch ohne Niederlage auf Tabellenplatz drei. "Wenn man so will, hat der Abstiegskampf bei uns schon mit dem ersten Spieltag begonnen", sagt SVA-Trainer Jörn Birster und verweist auf seine Warnungen von vor der Saison: "Ich habe immer gesagt, dass wir erst mal genug Punkte sammeln müssen, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Daran hat sich nichts geändert." Durch verletzungs- und urlaubsbedingte Ausfälle verlief die Vorbereitung des letztjährigen Überraschungs-Fünften alles andere als optimal. Mit Jörg Rau fährt nun wieder ein Stammplatzkandidat zehn Tage in Urlaub, und Yannick Hoffmann fällt wohl wegen einer Knieverletzung aus. "Ich denke, es ist noch zu früh für Panikmache. Wir haben in dieser Saison einige Baustellen, die wir in den Trainingseinheiten abarbeiten wollen", sagt Birster, der aber auch auf die Stärken der Sportfreunde verweist: "Wenn ich an Davit Bakhtadze denke, kriege ich schon ein bisschen Kopfweh."Während neben den Sportfreunden Köllerbach und dem SV Auersmacher auch die SV Elversberg II, der SV Hasborn und Borussia Neunkirchen die zweite englische Woche der Oberliga Südwest zu bewältigen haben, kann sich die U23 des 1. FC Saarbrücken während der Woche auf das Training konzentrieren. "Ich sehe das nicht unbedingt als Vorteil an. Eine Niederlage will man möglichst schnell wieder korrigieren", sagt FCS-Trainer Andreas Fellhauer und ergänzt: "Es werden mehr solcher Niederlagen kommen, das ist normal. Wir müssen die Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe gewinnen."Das unter der Woche geplante Spiel des FCS II bei Eintracht Trier II wurde nach Angaben von Fellhauer von Polizei und Verband auf Samstag (14.30 Uhr) verlegt, um ein Aufeinandertreffen verfeindeter Anhänger von Trier und Saarbrücken zu verhindern. Am Samstag spielen die ersten Mannschaften von FCS und Trier dann parallel zu den Oberliga-Mannschaften. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort