Bahnunterführung "Am Stahlhammer" wird umgebaut

Schafbrücke. Umgebaut wird noch in diesem Jahr die Zufahrt zur Straße "Am Stahlhammer" in Schafbrücke. Das meldet das Wirtschaftsministerium. Dort sind mehrere Handwerks- und Produktionsbetriebe angesiedelt. Doch die bestehende Zufahrt sei nur eingeschränkt nutzbar, weil eine Bahnunterführung Fahrzeugen mit einer Höhe von mehr als 3,85 Metern die Durchfahrt unmöglich mache

Schafbrücke. Umgebaut wird noch in diesem Jahr die Zufahrt zur Straße "Am Stahlhammer" in Schafbrücke. Das meldet das Wirtschaftsministerium. Dort sind mehrere Handwerks- und Produktionsbetriebe angesiedelt. Doch die bestehende Zufahrt sei nur eingeschränkt nutzbar, weil eine Bahnunterführung Fahrzeugen mit einer Höhe von mehr als 3,85 Metern die Durchfahrt unmöglich mache. Transporte mit größeren Bauteilen könnten derzeit nur entgegen der Einbahnregelung in Richtung Bahnstraße gelangen. Durch eine Tieferlegung der Straße unter dem Bahndamm werde das Problem nun ausgeräumt, wie das Ministerium weiter mitteilte. Die Durchfahrt werde nach Abschluss der Umbauten 4,50 Meter hoch und damit für alle gängigen Lastkraftwagen passierbar sein. Gleichzeitig würden die Anwohner im angrenzenden Wohngebiet vom Lieferverkehr entlastet. Die Gesamtkosten für die Umbauarbeiten belaufen sich auf 421 500 Euro. Das Land übernimmt 70 Prozent der Kosten. So werde die Stadt Saarbrücken in die Lage versetzt, die Bauarbeiten noch im laufenden Jahr abzuschließen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort