Bahntunnel-Umbau im Zeitplan

Nittel. "In unserer Planung ist genug Puffer, um auf die unerwartet aufgetretenen Probleme in der Nitteler Tunnelbaustelle zu reagieren", sagte Bahnpressesprecher Bernd Honerkamp jetzt unserer Zeitung. Durch die Baustelle ist die Bahnlinie Perl-Trier seit Monaten unterbrochen, ein Buspendelverkehr eingerichtet

Nittel. "In unserer Planung ist genug Puffer, um auf die unerwartet aufgetretenen Probleme in der Nitteler Tunnelbaustelle zu reagieren", sagte Bahnpressesprecher Bernd Honerkamp jetzt unserer Zeitung. Durch die Baustelle ist die Bahnlinie Perl-Trier seit Monaten unterbrochen, ein Buspendelverkehr eingerichtet. Die "unerwarteten Probleme" beziehen sich laut Honerkamp darauf, dass sich der Fels im Berg als hartnäckiger erwiesen hat als angenommen. Die Sprengarbeiten benötigten zusätzliche Zeit und erforderten eine teilweise Umplanung. Außerdem musste in Wellen der Untergrund durch zusätzlichen Beton stabilisiert werden. Keinen Einfluss auf die Arbeiten im Bahntunnel hatte der Fund von Stoßzähnen eines Mammuts. Der Schädel des Urtieres wurde bereits beim Neubau des Tunnels 1873 bis 1875 entdeckt und wurde gemeinsam mit einem der beiden Stoßzähne kürzlich im Nitteler Bürgerhaus ausgestellt. Im Tunnel sei das Profil jetzt "aufgeweitet", momentan werde die Sohle tiefer gelegt. Die aufgetretenen Verzögerungen würden genutzt, um bei den Tunneleinmündungen schneller voranzukommen. "Im Moment betonieren wir im Voreinschnitt vor dem Tunnel auf der Wellener Seite", so Honerkamp.

Ab Januar soll es demnach auf der Nitteler Seite "richtig losgehen". Dort ist mittlerweile auch der umgestürzte Bauzaun wieder aufgerichtet worden. Die Gefahr für Jogger, Radfahrer und Spaziergänger ist damit Vergangenheit. "Trotz aller Probleme - mit Kenntnisstand heute werden die Bauarbeiten termingerecht bis August 2010 fertig", betonte Honerkamp.

Seit dem Wochenende gilt ein neuer Fahrplan, der einige Änderungen beinhaltet. Morgens wurde der Zubringerbus von Nittel nach Wellen um 6.44 Uhr ersatzlos gestrichen, und um 7.04 Uhr fährt kein zusätzlicher Bus mehr von Nittel zum Wellener Bahnhof.

Stattdessen muss der aus Perl kommende Bus mit genutzt werden. Dafür fahren jetzt werktags stündlich Busse ab Perl nach Wellen, so dass Fahrgäste in Palzem und Wehr von zusätzlichen Verbindungen nach Trier profitieren. Von Trier nach Perl wurden morgens um 5.08 Uhr, 5.56 Uhr und 6.08 Uhr neue Züge eingerichtet, und Busse fahren jetzt stündlich durch bis Perl.

Die Züge ab Trier um 12.34 Uhr und 16.34 Uhr wurden gestrichen. Abends ist neu, dass die Bahn jetzt um 20.08 Uhr, 21.08 Uhr und 22.08 Uhr ab Trier Hbf fährt, jeweils mit Anschlussbus bis Perl. Ungünstig: die Streichung des letzten Zugs um 22.22 Uhr ab Trier.

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