Bahnhof Sulzbach steht zum Verkauf

Sulzbach. Der Bahnhof in Sulzbach steht zum Verkauf. Die Immobiliengesellschaft der Deutschen Bahn (DB), DB Services Immobilien GmbH, mit Niederlassung in Karlsruhe bietet das Gebäude aus dem Jahre 1939 für einen Mindestpreis von 284 000 Euro an

 Der Bahnhof in Sulzbach soll veräußert werden. Foto: Thomas Seeber

Der Bahnhof in Sulzbach soll veräußert werden. Foto: Thomas Seeber

Sulzbach. Der Bahnhof in Sulzbach steht zum Verkauf. Die Immobiliengesellschaft der Deutschen Bahn (DB), DB Services Immobilien GmbH, mit Niederlassung in Karlsruhe bietet das Gebäude aus dem Jahre 1939 für einen Mindestpreis von 284 000 Euro an.Ein Pressesprecher der Deutschen Bahn erklärte auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung, dass das Gebäude für das Kerngeschäft nicht mehr benötigt wird. Soll heißen, die Zeiten, in denen man am Schalter seine Fahrkarte bei einem Angestellten kaufte, sind in Sulzbach endgültig vorbei. Was für das Kerngeschäft benötigt wird, ist dann auch in der Verkaufsanzeige festgelegt: "Durch das Haupteingangsportal gelangt man in die sieben Meter hohe und 150 Quadratmeter große Bahnhofshalle, durch die die einzige Zugangsmöglichkeit zum Bahnsteig besteht. Der Bahnsteigzugang sowie der Fahrkartenautomat in der Bahnhofshalle sind weiterhin betriebsnotwendig und werden entsprechend für die DB Netz AG gesichert."

Ebenfalls würden noch Räume von der DB Netz AG und der DB Schenker Rail, zuständig für den Gütertransport der Deutschen Bahn, angemietet, die bahnbetriebsnotwendig seien. Auch der südwestlich des Empfangsgebäudes etwas erhöht gelegene Parkplatz gehört zum Angebot, aber auch hier werden Einschränkungen gemacht: "In diesem circa 900 Quadratmeter großen Teilbereich sind dauerhaft entschädigungslos sechs Stellplätze für Bahnkunden sowie die Zufahrt zu dem Gebäude auf dem Nachbargrundstück sicherzustellen." Ebenso sei das Bahnhofsgebäude aufgrund der vorhandenen Anlagen der DB Netz AG sowie des Bahnsteigzugangs nicht freistellungsfähig, damit ist es auch rechtlich gesehen weiterhin ein Bahnhof und verbleibt in der Fachplanungshoheit des Eisenbahnbundesamts.

Auch ein Teil der öffentlichen Verkehrsfläche vor dem Gebäude werde angeboten, jedoch würde dieses voraussichtlich von der Kommune übernommen. Elmar Müller, Pressesprecher der Stadt Sulzbach, bestätigt dies: "Die Stadt möchte die Fläche kaufen und hat dies schriftlich der Bahn mitgeteilt. Jetzt erwarten wir ein Angebot."

Trotz der ganzen Einschränkungen, die ein Käufer des Bahnhofs mit einplanen muss, habe es bereits Anfragen gegeben, erklärt ein Bahn-Pressesprecher, allerdings "nur Erkundigungen, noch nichts Konkretes." dla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort