Bäume sammeln für die Kasse

Dudweiler. Am vergangenen Samstag, einen Tag vor dem Dreikönigstag 2013, war es wieder soweit: Mit acht Lkw waren 30 Jugendliche und 20 Aktive im Stadtbezirk unterwegs. "Unsere Mädchen und Buben freuen sich immer schon auf diese Aktion. Sie sind mit großer Begeisterung dabei", erzählte Jugendbetreuer Klaus Huter beim Besuch der Saarbrücker Zeitung im Gerätehaus

 Nach getaner Arbeit gab's ein Gruppenbild. Foto: Müller

Nach getaner Arbeit gab's ein Gruppenbild. Foto: Müller

Dudweiler. Am vergangenen Samstag, einen Tag vor dem Dreikönigstag 2013, war es wieder soweit: Mit acht Lkw waren 30 Jugendliche und 20 Aktive im Stadtbezirk unterwegs. "Unsere Mädchen und Buben freuen sich immer schon auf diese Aktion. Sie sind mit großer Begeisterung dabei", erzählte Jugendbetreuer Klaus Huter beim Besuch der Saarbrücker Zeitung im Gerätehaus. Er stellte heraus, dass die Teilnahme freiwillig ist. Jeder werde zuvor gefragt.Es war kurz nach 12 Uhr. In der großen Fahrzeughalle duftete es nach Hackfleischsoße. Für die kleinen und großen Schaffer hatte das Kochteam mit Kurt Weyand, Carsten Winkler und Jürgen Schaum zehn Kilo Nudeln und neun Kilo Hackfleisch verarbeitet. "Wir bekommen damit alle satt", sagte Weyand lachend. Der elfjährige Lukas Berg war einer der Ersten, die Essen fassten. "Ich bin auf dem Lkw mitgefahren. Das hat Spaß gemacht", erzählte er, schnappte sich den vollen Teller und verschwand im Aufenthaltsraum. Michelle Baltes und ihre Freundin Tabea Sander waren gerade von ihrer Tour zurückgekehrt.

Sie waren im Alten Stadtweg und im Hofweg unterwegs. "Die Leute haben sich gefreut, als wir gekommen sind", erzählten die beiden Mädchen. Waren die Bürger auch spendenfreudig? "Die meisten haben zwei, drei Euro in unsere Kasse geworfen", berichtete Michelle stolz.

Nach Angaben von Klaus Huter wird das Geld komplett in die Jugendkasse gesteckt. "Wir finanzieren damit unter anderem das Weihnachtsessen für die Jugend, Tagesfahrten und auch das mehrtägige Zeltlager", erläuterte der Jugendbetreuer.

Dank sagte er den Aktiven und der Bezirksverwaltung für die Unterstützung bei der Aktion. "Ohne diese Hilfe wäre das Ganze nicht möglich." Bis zum späten Nachmittag dauerte die Aktion. Alle eingesammelten Bäume wurden auf der Wiese am Gerätehaus gelagert. Sie werden diese Woche vom ZKE abgeholt. ll

Hintergrund

47 Mädchen und Jungs sind in der Dudweiler Jugendwehr aktiv. Das Eintrittsalter liegt bei acht Jahren. Die Übungsstunden sind jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr im Gerätehaus in Dudweiler. Betreut wird der Feuerwehrnachwuchs von Klaus Huter, Sina Pohl, Torsten Minke und Torsten Hoffmann. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort