"Bäckerei-Schließung kein leichter Beschluss"

Höchen. "Höchen steht ein herber Verlust bevor. Der Mietvertrag für die Bäckereifiliale in der Dorfmitte wurde durch den Bäckereibetrieb gekündigt. Ende März schließt die Filiale. Der Umsatz war zu gering", teilte der Höcher Ortsvorsteher Karl-Heinz Klein kürzlich unter anderem mit (wir berichteten). Auch im Ortsrat war die Schließung schon Thema

Höchen. "Höchen steht ein herber Verlust bevor. Der Mietvertrag für die Bäckereifiliale in der Dorfmitte wurde durch den Bäckereibetrieb gekündigt. Ende März schließt die Filiale. Der Umsatz war zu gering", teilte der Höcher Ortsvorsteher Karl-Heinz Klein kürzlich unter anderem mit (wir berichteten). Auch im Ortsrat war die Schließung schon Thema.Für den kaufmännischen Geschäftsführer des Bäckerei-Unternehmens Reichhart, das die Filiale in Höchen betreibt, Stefan Reichhart, war der Schließungsbeschluss kein leichter. "Wir haben durchaus Verständnis für die Reaktionen des Höcher Ortsvorstehers und der Bevölkerung, dennoch müssen wir wirtschaftlich arbeiten, um bestehen zu können. Selbst die ganz Großen öffnen und schließen Filialen, und ich wage zu bezweifeln, dass sich hier so viel Gedanken gemacht werden, wie wir dies im Fall des Höcher Standorts gemacht haben", teilte Reichhart schriftlich mit.

In einem Schreiben an Klein betonte der Geschäftsführer, die Entscheidung sei natürlich keine Bauchsache, "sondern die Beobachtung einer Entwicklung über wirklich einen langen Zeitraum, um nicht zu sagen einen zu langen Zeitraum." Man müsse auf Rentabilität der Filialen achten. "Gerade in Höchen stimmt das Verhältnis schon einige Jahre nicht mehr. Wir haben sogar Verständnis für die Kaufentscheidung der Kunden, die ja für alles andere außer Backwaren Höchen verlassen müssen. Kein Wunder also, dass man von "dort" auch seine Backwaren mitbringt."

Reichhart dankte den Höchern ausdrücklich für ihre jahrelange Treue. "Gerne sind wir natürlich bereit, an den örtlichen Festlichkeiten wie zum Beispiel dem Dorffest einen festen Anlaufpunkt zur Abholung der Vereinsbestellungen anzubieten, sofern uns die Vereine die Schließung nicht nachtragen werden", heißt es weiter in dem Schreiben. rs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort