Badewetter: Und das Bad schließt

Wenn man Bauernregeln trauen kann, steht uns bis Mitte August ein Traumsommer ins Haus. Das Wetter am Siebenschläfertag an diesem Sonntag soll super sein. Und eine Bauernregel besagt: "Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag". Da wird es auch die Menschen im Sulzbach- und Fischbachtal scharenweise in die Freibäder ziehen

Wenn man Bauernregeln trauen kann, steht uns bis Mitte August ein Traumsommer ins Haus. Das Wetter am Siebenschläfertag an diesem Sonntag soll super sein. Und eine Bauernregel besagt: "Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag". Da wird es auch die Menschen im Sulzbach- und Fischbachtal scharenweise in die Freibäder ziehen. Dumm nur, dass das Bad in Sulzbach seit Anfang dieser Woche geschlossen ist. "Wegen technischer Probleme", wie es heißt. Schuld ist die veraltete Technik, speziell die Wasseraufbereitung. Das Problem ist schon seit vielen Jahren bekannt. Das 1938 eröffnete und 1973/74 renovierte Freibad harrt einer grundlegenden Sanierung. Experten beziffern die Kosten dafür auf einen Betrag zwischen 2,4 und vier Millionen Euro. Wer soll das bezahlen? Genau genommen läuft es darauf hinaus, dass das Bad geschlossen bleibt. Für immer. Nur will diese unangenehme Wahrheit niemand aussprechen. Sulzbachs künftiger Bürgermeister Michael Adam, der am 1. Oktober sein Amt antritt, sagte unlängst: "Eine Schließung von Bädern gibt es mit mir nicht." Ob er sich damit nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort