Badespaß für Hartgesottene am Itzenplitzer Weiher

Heiligenwald. Traumhaftes Winterwetter mit Sonne satt lockte im vergangenen Jahr mehr als 2000 Besucher zum Neujahrsschwimmen an den Itzenplitzer Weiher in Heiligenwald. Insgesamt 23 mutige Schwimmerinnen und Schwimmer stürzten sich damals in die nur ein Grad kalten Fluten. Auch im neuen Jahr wird es wieder ein Eisschwimmen geben. Am Sonntag, 8

Heiligenwald. Traumhaftes Winterwetter mit Sonne satt lockte im vergangenen Jahr mehr als 2000 Besucher zum Neujahrsschwimmen an den Itzenplitzer Weiher in Heiligenwald. Insgesamt 23 mutige Schwimmerinnen und Schwimmer stürzten sich damals in die nur ein Grad kalten Fluten. Auch im neuen Jahr wird es wieder ein Eisschwimmen geben. Am Sonntag, 8. Januar, präsentiert bigFM gemeinsam mit den Merchweiler Seelöwen ab 15 Uhr eine Neuauflage der beliebten Veranstaltung.Erstmals werden dann drei verschiedene Disziplinen angeboten. Der "Pinguin" ist die offizielle Bezeichnung für ein kurzes Eintauchen ins kalte Wasser. Besonders geeignet ist der Pinguin für alle diejenigen, die das Eisschwimmen mal ausprobieren wollen. Als Gruppe wird kurz unter der Anleitung der Merchweiler Seelöwen gebadet.

Neu in diesem Jahr ist das so genannte "Entchen retten". Eine Anzahl Quietsche-Entchen werden in einem abgegrenzten Teil des Weihers ausgesetzt, und die Teilnehmer müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit von maximal zwei Minuten möglichst viele Enten sammeln.

Das so genannten "Endurance Schwimmen" ist die Königsdisziplin bei der Weltmeisterschaft der Eisschwimmer. Aus Sicherheitsgründen dürfen bei der Veranstaltung am Itzenplitzer Weiher allerdings nur Mitglieder der Seelöwen hierbei mitmachen. Der Itzenplitzer Weiher wird dabei auf der kompletten Länge vom Festplatz zur Insel durchschwommen. Doch auch das Zuschauen lohnt sich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort