Baby starb an Herzversagen oder Vernachlässigung

Frankenthal · Im Fall des in Schifferstadt entdeckten toten Säuglings kommen als Todesursache Herzversagen nach der Geburt sowie ein Nichtversorgen des Babys in Betracht. Das sagte gestern der Leitende Oberstaatsanwalt in Frankenthal. Wegen der Möglichkeit, dass der Junge von der Mutter nicht versorgt worden sei, habe man "den Anfangsverdacht, dass auch ein Tötungsdelikt in Betracht kommt". Dies sei aber noch nicht erwiesen. Das Kind habe an einer Herzvergrößerung gelitten und nach der Geburt vermutlich weniger als eine Stunde gelebt. Um die Todesursache eindeutig klären zu können, müsse man weitere Ergebnisse der Rechtsmediziner abwarten. Zwei Mitarbeiter einer Spedition hatten die Leiche am Samstag in einem Altkleidersack gefunden. Die Obduktion ergab, dass das Kind lebend zur Welt kam und kurz nach der Geburt starb. Hinweise auf äußere Gewalteinwirkung gab es nicht. Die Polizei hofft auf Hinweise aus Sinsheim, woher der Altkleidersack stammt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort