Azubis laden zu Benefiz-Dinner

St Wendel · Das St. Wendeler Restaurant Luise feiert 13. Geburtstag und das mit einer besonderen Aktion. Am Samstag, 19. Oktober, präsentieren die neun Auszubildenden von Angels – das Hotel GmbH sich und ein Benefiz-Dinner. Der Erlös geht an die Stefan-Morsch-Stiftung. Der Nachwuchs in der Gastronomie wünscht sich einen perfekten Abend mit 60 Gästen.

 Zum Geburtstag des Restaurants Luise organisieren die Azubis einen Dinnerabend. Foto: B&K

Zum Geburtstag des Restaurants Luise organisieren die Azubis einen Dinnerabend. Foto: B&K

Foto: B&K

Mit den Profis in Reichweite finden sich die Auszubildenden schnell in den Arbeitsalltag ein. Doch was, wenn sie ganz alleine ein Event auf die Beine stellen sollen? Die neun Auszubildenden von Angels - das Hotel erfahren gerade hautnah, wie viele Kleinigkeiten im Hintergrund ablaufen, um den Gästen einen besonderen Abend zu bereiten. Marco Gruber, Hoteldirektor von Angels Hotel, nimmt den 13. Geburtstag der "Luise" als Anlass, um den Azubis die Gelegenheit zu geben, sich zu präsentieren.

Am Samstag, 19. Oktober, servieren sie ein Drei-Gänge-Menü mit Cocktails. "Wir wollten etwas Außergewöhnliches auf die Beine stellen", erklärt Gruber. "Auch, um damit Jugendliche zu gewinnen." Das Gewerbe müsse etwas tun, um sich auf der Suche nach engagierten Azubis gegen Konkurrenten wie beispielsweise Banken durchzusetzen. "Dort arbeitet man wochentags von 10 bis 16 Uhr. In der Gastronomie haben die Azubis auch am Abend und am Wochenende Dienst."

Vor zirka zwei Monaten haben sich die neun Azubis - angehende Köche, Restaurant- oder Hotelfachleute - das erste Mal mit dem Event beschäftigt. "Zunächst haben wir besprochen, in welche Richtung die Veranstaltung geht und dann die Aufgaben verteilt", erklärt Azubi-Sprecher Alexander Sternberg. Er selbst hat sich um die Werbung und die Pressearbeit gekümmert. Da die Feier zum 13. Geburtstag der Luise ein Benefiz-Dinner wird, musste auch der Kontakt zur Stefan-Morsch-Stiftung geknüpft werden.

Wie soll das Drei-Gänge-Menü aussehen? Wie werden die Tische dekoriert? Sind genügend Kerzen da? Was muss bei den Lieferanten bestellt werden? Mit all diesen Fragen mussten sich die Azubis in den vergangenen Wochen auseinandersetzen. Und an der ein oder anderen Stelle war Kreativität gefragt.

So auch bei Tim Zwank, der eigens für den Abend einen Cocktail kreierte. Was das Menü betrifft, so soll dieses hochwertig sein. Aber: "Wir müssen darauf achten, dass wir das Menü auch gut umsetzen können", gibt Koch Steven Donner zu bedenken. Keine Frage, auf den Schultern der Azubis lastet eine große Verantwortung. Dessen ist sich auch Meri Harutyunyan aus dem Deko-Team bewusst. "Wir machen die Erfahrung, wie es ist, alles planen zu müssen."

Probleme mit der Zeit

Vor allem das Zeitmanagement habe den Azubis Probleme bereitet, sagt Marco Gruber. Viele Aufgaben hätten sie vor sich hergeschoben. Deshalb hat der Hotel-Chef seit einem Monat ein prüfendes Auge auf den Planungsstand. Einmal in der Woche treffen sich die Azubis, um die weiteren Schritte zu besprechen. "Manches haben wir unterschätzt", gesteht Karolina Medycka ein. Als Beispiel nennt sie die Verhandlung mit den Lieferanten. Das habe ihnen viel Arbeit bereitet. Trotzdem blickt sie positiv auf den Dinner-Abend. "Am Samstag wird alles perfekt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort