Autorin gibt in Sulzbach Workshops für Vorschulkinder

Sulzbach · Durch spielerischen Umgang mit Büchern wird schon bei den ganz Kleinen die Sprachentwicklung gefördert und die emotionale und soziale Entwicklung vorangebracht. Ein ganz wichtiges Medium, das bereits in frühester Kindheit an das Lesen heranführt, ist das Bilderbuch.

Mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis wird diesen Herbst ein Projekt zum Thema "Bilderbuch" ins Leben gerufen.

Bundesweit treffen Vorschulkinder, deren Eltern und Erzieher mit Autoren und Illustratoren zusammen, um sich in Workshops und Elternabenden intensiv mit dem Bilderbuch zu beschäftigen. Zusammen mit den Kindern werden Geschichten erzählt, gemalt, gezeichnet und neu erfunden. Die Erwachsenen bekommen Tipps zur Lesemotivation und wie man das Vorlesen noch spannender gestalten kann. Zusätzlich werden von den ortsansässigen Bibliotheken leihweise Bücherkisten für Kitas zusammengestellt und Bibliotheksführungen durchgeführt.

Der Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland hat in Kooperation mit der Stadtbibliothek die Autorin Gisela Kalow nach Sulzbach eingeladen. Am Dienstag und Mittwoch, 17. und 18. September, finden morgens Workshops für Vorschulkinder der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen statt. Zudem treffen sich Eltern und Erzieher zum Info-Abend mit der Autorin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort