Autor Thurn liest aus seinem Buch „Berschmannssproch“

Altenkessel/Luisenthal · Gerhard Thurn, Autor und Ehrenvorsitzender des Bergmannsvereins "Glück Auf" Luisenthal, bringt ein neues Buch heraus. Das Werk mit dem Titel "Unser Berschmannssproch" stellt er bei zwei Lesungen vor. Die erste ist am Freitag, 16. September, 19.30 Uhr, im Rathausfestsaal in Altenkessel.

In Völklingen wird das Buch dann am Donnerstag, 10. November, 18 Uhr, im Rathausfestsaal präsentiert. Thurn war schon vielfältig als Schriftsteller tätig. "Der schwärzeste Tag!" heißt so ein Gedenkbuch, das er zum 50. Jahrestag des schwersten Unglücks in der Geschichte des saarländischen Bergbaus geschrieben hat. 299 Bergleute starben am 7. Februar 1962 bei einer Schlagwetter-Kohlenstaubexplosion in Luisenthal. Als Mitglied der Grubenwehr war Thurn damals im Rettungseinsatz. Thurn beschäftigte sich aber auch mit den schönen und heiteren Seiten des Bergmannslebens, so in dem Buch "Luisedaaler Gruwe Gnebb". Da geht es um Knöpfe, die ein Kumpel freiwillig oder unfreiwillig gedreht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort