Autohaus Bender feiert 60 Jahre Dienst am Kunden

"Ein Unternehmen zu gründen und aufzubauen ist die eine Sache", sagt Erich Bender, Inhaber des Autohauses Bender in Rohrbach. Es zu erhalten , stehe jedoch auf einem anderen Blatt. Der 60. Geburtstag, den das Autohaus feiert, ist der beste Beweis für den nachhaltigen Erfolg des Familienunternehmens

 Die nachfolgende Generation steht schon auf der "Pole Position", hier Lisa Bender. Foto: fe

Die nachfolgende Generation steht schon auf der "Pole Position", hier Lisa Bender. Foto: fe

"Ein Unternehmen zu gründen und aufzubauen ist die eine Sache", sagt Erich Bender, Inhaber des Autohauses Bender in Rohrbach. Es zu erhalten , stehe jedoch auf einem anderen Blatt. Der 60. Geburtstag, den das Autohaus feiert, ist der beste Beweis für den nachhaltigen Erfolg des Familienunternehmens. Heute umfasst die Firma eine Total-Tankstelle, ein Renault-Autohaus mit Vertragswerkstatt und Autovermietung.

Dabei begann alles mit nur einer einzigen Benzinzapfsäule. Alex Bender, Gründer des Unternehmens und Vater von Erich Bender, wagte 1949 den Schritt in die Selbständigkeit. Damals war der rollende Automobilverkehr noch eher dünn besiedelt, und jeder, der ein Auto besaß, war die Sensation des Dorfes. Aber Bender war fest davon überzeugt, dass dies zukunftssicheres Terrain sei und er in die Zukunft investieren müsse.

So rasch wie der Fahrzeugbestand in der deutschen Bevölkerung wuchs, vergrößerte sich auch Benders Unternehmen in der Oberen Kaiserstraße in Rohrbach. Bis die Firma sich den Kunden so wie heute präsentieren konnte, meisterte das Autohaus so manche Höhen und Tiefen.

Ein Haus, eine Familie

"Arbeitsfleiß, die Liebe zum Auto und die Freude am Umgang mit Menschen sind eine unumgängliche Voraussetzung, wenn man ein Familienunternehmen in dieser Größe leiten möchte", sagt Erich Bender heute. Ein weiterer Vorteil ist der unbestreitbare Wohlfühlfaktor im Hause Bender - hier wird Familie groß geschrieben, und das nicht nur in der Unternehmensführung, sondern auch im Umgang mit dem Kunden. "Es ist schön und praktisch, wenn 'Unternehmenskinder' Lust und Spaß daran haben, in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten", freut sich Erich Bender, denn die dritte Generation der Familie steht schon in den Startlöchern.

Und auch der Kunde erfährt hier eine neue Seite des Kundendaseins: Im Autohaus Bender gehört er von Anfang an mit zur Familie. Nicht selten werden aus Neukunden Stammkunden, die die Vertrautheit im persönlichem Umgang sehr zu schätzen wissen. Auch nach Jahren werden sie noch immer den gleichen Ansprechpartner bei ihrem Renault-Vertragshändler vorfinden - so wird aus einem förmlichen "Sie" auch schon mal ein vertrautes "Du", und aus Kundentreue sind nicht selten sogar Freundschaften entstanden. Erich Bender erinnert sich auch gerne an die zahlreichen Gratulanten zurück, die ihm zur Geburt seiner Kinder Lisa und Oliver die Hand schüttelten, Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und die Anteilnahme an sonst so privaten Schicksalsschlägen. "Das ist unsere Philosophie, und damit erfährt auch ein Familienunternehmen, wie schön es ist, nicht eines unter vielen zu sein", stellt Bender abschließend fest.

Am kommenden Wochenende stellt das Autohaus den neuen Renault Mégane Coupé vor - eine gute Gelegenheit, sich von der Harmonie zwischen Arbeit und Familie zu überzeugen. fe/cms

Kontakt: Autohaus Bender, Obere Kaiserstraße 7-11, 66386 St. Ingbert, Telefon (06894) 56 21, Internet www.autohaus-erich-bender.de.

 Das Renault-Autohaus stellt am kommenden Wochenende den neuen Mégane Coupé vor. Foto: Falk Enderle

Das Renault-Autohaus stellt am kommenden Wochenende den neuen Mégane Coupé vor. Foto: Falk Enderle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort