Autodieb kam kaum ans Gaspedal

Püttlingen · Zwei Elfjährige klauten Ford Ka vom Hof eines Autohauses.

Püttlingen. Zwei nicht ganz zwölfjährige Jungen aus Saarbrücken, die eine pädagogische Einrichtung des Regionalverbandes auf der Püttlinger Ritterstraße besuchen, schwänzten gestern den Unterricht. Gegen 12.30 Uhr wurden sie vom Besitzer eines nahegelegenen Autohauses auf seinem Ausstellungsgelände gesehen. Wie die Polizei weiter berichtet, bemerkte der Mann kurz darauf, dass die beiden in einem Ford Ka davonfuhren, der gerade zur Übergabe an einen Käufer bereit gemacht worden war. Der Autohausbesitzer nahm zu Fuß die Verfolgung auf, die Kinder lenkten den Wagen auf den Parkplatz eines neben dem Autohaus gelegenen Einkaufsmarktes und gerieten dort auf die steil ansteigende Böschung neben dem Parkplatz, was den Wagen in eine gefährliche Schieflage brachte. Nun versuchten die Kinder, zu Fuß zu flüchten, wurden aber von dem Autohausbesitzer geschnappt und der Polizei übergeben.Eines der Kinder habe sich dabei gebrüstet, "schon 29 Anzeigen von der Polizei" bekommen zu haben, "ein Unrechtsbewusstsein war nicht zu erkennen", so einer der beteiligten Beamten. Das Autofahren, so der junge Fahrer des gestohlenen Wagens, habe ihm sein Vater beigebracht.

Ein Schaden war nicht an dem Wagen festzustellen, allerdings hatte einer der Jungen bei seinem Fluchtversuch den Wagenschlüssel in ein Wiesengelände geworfen, und da der Schlüssel nicht mehr gefunden wurde, muss das Zündschloss des Wagens neu programmiert werden.

Die beiden jungen Übeltäter, die noch nicht strafmündig sind, wurden von der Polizei ihren Müttern übergeben. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort